weather-image
Deutschland im europäischen Mittelfeld / Skandinavien Spitzenreiter

Andorra als Mehrwertsteuer-Oase: Erst keine Steuer, jetzt 4 Prozent

Landkreis (crs). Im europäischen Vergleich liegt Deutschland auch mit dem angehobenen Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent im soliden Mittelfeld. Ganze sechs Prozentpunkte mehr gelten beispielsweise in den meisten skandinavischen Ländern.

veröffentlicht am 13.10.2006 um 00:00 Uhr

Die Mehrwertsteuer-Oase in Europa ist Andorra. Bis Ende vergangenen Jahres gab es hierüberhaupt keine Mehrwertsteuer - ebenso wenig übrigens wie Einkommensteuer, Erbschaftssteuer oder Kapitalsteuer. Seit dem 1. Januar dieses Jahres erhebt der Zwergstaat in den Pyrenäen eine Mehrwertsteuer von gerade mal 4 Prozent auf die meisten Waren und Dienstleistungen. Ähnlich niedrig liegt der Mehrwertsteuersatz mit 7,6 Prozent in den klassischen europäischen Steuerparadiese Liechtenstein und Schweiz, stabil seit Einführung der Steuer zum 1. Januar 1995. Luxemburg und Zypern erheben mit 15 Prozent bereits einen deutlich höheren Satz, auf Platz sechs folgt Spanien, das mit einer Mehrwertsteuer von 16 Prozent bislang mit Deutschland gleichauf lag. Wie Deutschland einen Satz von 19 Prozent haben innerhalb Europas Griechenland, die Niederlande und die osteuropäischen Länder Rumänien, Slowakei und Tschechien - allesamt Staaten, die nicht gerade für übermäßig hohe Lebenshaltungskosten bekannt sind. An der Spitze der Mehrwertsteuer-Skala liegen wenigüberraschend die skandinavischen Länder: Dänemark, Norwegen und Schweden haben - genauso wie im Übrigen Weißrussland - einen einheitlichen Mehrwertsteuersatz von 25 Prozent, allein Finnland liegt bei 22 Prozent. Von Deutschlands neun Nachbarländern haben im Übrigen lediglich die Schweiz und Luxemburg einen geringeren Mehrwertsteuersatz. Und das war auch vor der Anhebung schon so.

Copyright © Deister- und Weserzeitung 2017
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare