• Epaper
  • Kontakt
  • Abo
logo-without-text
  • Lokales
  • Corona
  • Ukraine-Krise
  • Nachrichten
  • Blaulicht
  • Sport
  • Mediathek
  • Abo & Service
  • Shop & Portale
  • Epaper
  • Kontakt
  • Abo
  • Newsletter
  • Lokales
    • Lokalticker
    • Bodenwerder
    • Hameln
    • Hessisch Oldendorf
    • Weserbergland
    • Lügde
    • Bad Pyrmont
    • Lippe
    • Aerzen - Emmerthal
    • Bad Münder
    • Coppenbrügge - Salzhemmendorf
    • Holzminden
  • Corona
    • Corona
  • Ukraine-Krise
  • Nachrichten
    • Themen des Tages
    • Welt
    • Niedersachsen
    • Deutschland
  • Blaulicht
    • Blaulicht
  • Sport
    • Topnews
    • Basketball
    • Sport Weserbergland
    • Tennis
    • Fußball
    • Tischtennis
    • Handball
    • Volleyball
    • Leichtathletik
    • Sporttabellen
    • Sport-Mix
    • Sport überregional
  • Mediathek
    • Video
    • Multimedia-Storys
    • Foto
    • Infografiken + Karten
    • 360°
    • Quiz
  • Kommentar & Meinung
    • Kommentar
    • Leserbriefe
    • Leserbrief schreiben
    • Montagsfrage
  • Dossiers & Hintergrund
    • Themendossiers
    • Hintergrund
  • Kultur & Unterhaltung
    • Lokale Kultur
    • Klatsch
    • Tiere
    • Lifestyle & Mode
    • Promis
    • Musik, TV, Kunst
  • Ratgeber
    • Blütenporno - Gartentipps
    • Beetgeflüster - Gartenkolumne
    • Rezept-Kolumne: Rickis Gericht
    • Auto & Verkehr
    • Familie
    • Reisen
    • Gesundheit
  • Anzeigen
    • Ansprechpartner
    • Sonderveröffentlichungen
    • Anzeige buchen
    • Mediadaten
    • Mediabox
  • Abo & Service
    • Mein Profil
    • Tablet+Epaper
    • Abo im Shop bestellen
    • Zustell-Reklamation
    • Abo verwalten
    • DEWEZET Smart
    • News per Webpush
    • News per Messenger
  • Shop & Portale
    • Trauer
    • Online- und Ticketshop
    • Immo
    • Digitales Zeitungsarchiv
    • Jobs
    • Leserreisen
    • Fotoportal: Zeitreise
    • Top Arbeitgeber
    • Sagenportal: ViaSaga
    • Anzeigenblätter
  • Kontakt
    • Abonnenten-Service
    • Redaktion
    • Anzeigenberater
    • Geschäftsstellen & Café
×

Zentrale Straßen werden zum Tag der Niedersachsen gesperrt / Umleitungen und Ausweichstrecken

Am Montag ab 22 Uhr ist fast alles anders

Hameln (mafi). Das Herzklopfen in Hameln nimmt eine Woche vor dem „Tag der Niedersachsen“ zu. Bereits Anfang kommender Woche wagen die Organisatoren im Zuge der Festvorbereitungen eine große Operation an der Hauptschlagader der Stadt: Am Montag ab 22 Uhr sind die Deisterstraße, der Ostertorwall und der Kastanienwall gesperrt, um die Aufbauarbeiten für die riesige Landesparty zu ermöglichen. Die Hamelner, die Besucher der Stadt und alle Durchreisenden müssen sich für eine Woche auf gravierende Veränderungen bei der Verkehrsführung einrichten. Weil Staus nicht auszuschließen sind, rät Norbert Tegtmeyer, Leiter der Abteilung Ordnung und Straßenverkehr: „Am besten ist es, aufs Fahrrad umzusteigen oder zu Fuß zu gehen.“

veröffentlicht am 12.06.2009 um 19:00 Uhr
aktualisiert am 15.06.2009 um 14:11 Uhr

12. Juni 2009 19:00 Uhr

Hameln (mafi). Das Herzklopfen in Hameln nimmt eine Woche vor dem „Tag der Niedersachsen“ zu. Bereits Anfang kommender Woche wagen die Organisatoren im Zuge der Festvorbereitungen eine große Operation an der Hauptschlagader der Stadt: Am Montag ab 22 Uhr sind die Deisterstraße, der Ostertorwall und der Kastanienwall gesperrt, um die Aufbauarbeiten für die riesige Landesparty zu ermöglichen. Die Hamelner, die Besucher der Stadt und alle Durchreisenden müssen sich für eine Woche auf gravierende Veränderungen bei der Verkehrsführung einrichten. Weil Staus nicht auszuschließen sind, rät Norbert Tegtmeyer, Leiter der Abteilung Ordnung und Straßenverkehr: „Am besten ist es, aufs Fahrrad umzusteigen oder zu Fuß zu gehen.“

Anmelden und weiterlesen:
Passwort vergessen?
Anzeige

Parkhaus der Stadt-Galerie geöffnet

Alle auf Ostertorwall und Kastanienwall zuführenden Straßen werden in der Nacht zum Dienstag zu Sackgassen. Im Veranstaltungsbereich dürfen die gesperrten Straßen nur mit einer Ausnahmegenehmigung befahren werden; der Kopmanshof und die Baustraße sind aber selbst für Anlieger von Freitag bis Sonntag nur morgens zwischen 5 und 9 Uhr offen. Die Stadtverwaltung empfiehlt Bewohnern der Altstadt, ihr Fahrzeug gegebenenfalls außerhalb des Innenstadtrings zu parken. Innerhalb der Altstadt bleibt für Kunden das Parkhaus der Stadt-Galerie erreichbar.

Um einen Verkehrskollaps zu vermeiden, werden beide Weserbrücken offen gehalten. Dabei gilt: Wer vom westlichen Ufer in Richtung Hannover oder Hildesheim möchte, wird über die Münsterbrücke und den Guten Ort geleitet – in Gegenrichtung über die Kaiserstraße. Für den Verkehr von der B 83/Nordstadt in Richtung Hannover/Hildesheim und umgekehrt ist die Basbergstraße frei, nach Aerzen/Bodenwerder und zurück die Mühlenstraße. Wer kann, sollte die Stadt aber weiträumiger umfahren, etwa ab Aerzen über Emmerthal und Bisperode, ab Hasperde über das Sünteltal oder von Rinteln über Haverbeck. Die Umleitungsstrecken sind ausgeschildert.

Innerhalb Hamelns gilt außerdem:

Die Deisterstraße ist zwischen Berliner Platz und 164er Ring für Anlieger frei.

Foto: DIALOG

Die Tunnelstraße wird zur Einbahnstraße, die stadteinwärts führt. In Richtung Afferde geht es über Kreuzstraße und Hastenbecker Weg oder Fluthamelstraße.

Von der Stüvestraße ist keine Ausfahrt in Richtung Tunnelstraße möglich.

An der Kreuzung Hafenstraße wird die Zufahrt in die Kaiserstraße gesperrt.

Für die Gartenstraße wird die Einbahnregelung zwischen Feuergraben und Süntelstraße aufgehoben, damit das Scharnhorstviertel und das Rathaus erreichbar bleiben.

Die Sandstraße wird von der Deisterstraße in Richtung Scharnhorststraße zur Einbahnstraße.

Am 164er Ring wird von der Deisterallee Richtung Scharnhorststraße eine Einbahnregelung eingerichtet.

Das Verkehrskonzept sei monatelang mit Experten vorbereitet worden, heißt es im Rathaus. Ziel sei es, die Kreuzungspunkte zu entlasten und den Verkehr trotz der Sperrungen und des Besucheransturms flüssig zu halten. Tegtmeyer bittet die Hamelner, die Einschränkungen zu beachten: „Bei einem Fest dieser Größenordnung geht es nicht ohne Behinderungen.“

Das könnte Sie auch interessieren...


Copyright © Deister- und Weserzeitung 2022
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.



  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Datenschutz-Einstellungen

Eine starke Gruppe: Deister- und Weserzeitung | Pyrmonter Nachrichten | DeWeZet Bodenwerder | Schaumburger Zeitung | Schaumburg-Lippische Landes-Zeitung | Neue Deister-Zeitung | Medien31

© Deister- und Weserzeitung Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG