weather-image
34°
×

Theodor-Heuss-Realschule dankt für das großartige soziale Engagement

99 Realschüler feierlich verabschiedet

Hameln. Während der Abschlussfeier im Forum der Theodor-Heuss-Realschule wurden die Schüler der vier 10. Klassen in zahlreichen Wort- und Musikbeiträgen geehrt. Nach dem Einmarsch mit ihren Klassenlehrern und einem getanzten Menuett begrüßte Schulleiterin Ingeburg Schröder die Anwesenden. Nach herzlichen Glückwünschen beleuchtete sie in ihrer Rede den Begriff „Glück“.

veröffentlicht am 07.07.2011 um 06:00 Uhr
aktualisiert am 01.11.2016 um 10:41 Uhr

Hameln. Während der Abschlussfeier im Forum der Theodor-Heuss-Realschule wurden die Schüler der vier 10. Klassen in zahlreichen Wort- und Musikbeiträgen geehrt. Nach dem Einmarsch mit ihren Klassenlehrern und einem getanzten Menuett begrüßte Schulleiterin Ingeburg Schröder die Anwesenden. Nach herzlichen Glückwünschen beleuchtete sie in ihrer Rede den Begriff „Glück“. Große Bedeutung auf dem Weg zum Glücklichsein komme der Familie, Freunden, dem passenden Beruf, Gesundheit und Fitness, finanzieller Sicherheit und erfüllender Freizeitgestaltung zu. Glück könne aber auch durch gute Gedanken, durch Zielsetzungen, durch Gutes tun, durch Dankbarkeit erreicht werden.

Oberbürgermeisterin Susanne Lippmann zitierte Xavier Naidoo, der prophezeit: „Dieser Weg wird kein leichter sein …“, ermutigte die jungen Menschen aber dazu, ihren Schulabschluss nicht als Endpunkt sondern als Wendepunkt im Leben zu sehen und ihr „Lebensschiff“ mit einem Ziel, aber auch Flexibilität und Kursanpassung in unvorhergesehen Situationen zu steuern. Frau Lippmann ehrte die Jahrgangsbeste Jeanine Walinski, Kl. 10c, und verlieh Jara-Mailin Kreys, Kl. 10a, den Französisch-Preis der Stadt Hameln.

Die Klassenlehrer brachten in sehr persönlichen Worten und Erinnerungen ihre Freude und ihren Stolz auf ihre Schüler zum Ausdruck, die zu offenen, kritischen, flexiblen, teamfähigen, engagierten und verantwortungsbewussten Menschen herangereift seien. Sie forderten „ihre“ Schüler auf, trotz des Wehmutes über den Abschied nach vorn zu schauen und nun mit dem Erlernten in ihre Zukunft zu gehen, nicht nur zu fordern, sondern Aufgaben und Probleme selbst aktiv und optimistisch anzugehen. Nach der Ehrung der Klassenbesten Jannek Harms, Kl. 10a, Hanne Lücke, Kl. 10b, Lena Kleinwächter, Kl. 10c, und Rüdiger Pradella, Kl. 10d, durch die Schulleiterin, sowie langjähriger, besonders verdienter Mitglieder der Streitschlichter-AG, des Schulsanitätsdienstes, der Verantwortlichen für Ton- und Beleuchtungstechnik durch ihre Lehrkräfte, freute sich Herr Abel vom Schulförderverein über die Lobkultur an der THRS und überreichte im Lauf der Veranstaltung allen Geehrten Gutscheine für das ECE-Center oder das Hamelner Kino. Auch die beste Sportlerin, der beste Sportler und drei Mitglieder der Schulband, für die die Schulzeit an der THRS endete, wurden auf diese Weise beschenkt.

Ganz besonderen Dank und Anerkennung durch den Paritätischen Hameln für sein außergewöhnliches Engagement bei der langjährigen Betreuung eines Seniors der Scharnhorstresidenz erhielt Milian Erik Retkowski.

Anerkennender Applaus des Publikums galt dem WPK 9 Musik, der Miniband und der Schulband, die mit ihren vielfältigen, aktuellen musikalischen Beiträgen die Veranstaltung eindrucksvoll mitgestalteten.

Nach der feierlichen Überreichung der Abschlusszeugnisse stellte die Schulband im Abschlussong mit dem eigenen Text von Ennio Brandt, Viktoria Kinderknecht und Chiara Westphal treffend fest: „Es ist geschafft! Wir haben den Abschluss! Ihr werdet uns vermissen, wenn wir gehen…“

In diesem Jahr haben stolze 50,5 % des Jahrgangs den Erweiterten Sekundarabschluss I geschafft. Erfreulich ebenfalls, dass mehr Absolventen als in den Vorjahren direkt eine Berufsausbildung beginnen, die anderen werden ihre individuell gewählte schulische Laufbahn fortsetzen.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige