weather-image
12°
Jan-Niklas Droste aus Rinteln startet im U19-Junioren-Rennen am Sonnabend

4. Mountainbike Cross Country Race in Bad Salzdetfurth mit Olympiasiegern

Radsport (peb). Beim 4. Mountainbike Cross Country Race in Bad Salzdetfurth erwartet die Zuschauer am 20./21. September Spitzensport auf höchstem Niveau mit internationalen Topstars, Olympiasiegern, Weltmeistern und Weltcupsiegern.

veröffentlicht am 15.09.2008 um 00:00 Uhr

Jan-Niklas Droste will seinen Heimvorteil zu einem Podiumsplatz

Die Veranstaltung hat sich mittlerweile zu einem Publikumsmagneten entwickelt, beim dem wieder mehr als 10.000 Besucher erwartet werden. Der Start- und Zielbereich sowie Teile der Rennstrecke liegen mitten in der historischen Altstadt. Das ist für die Bundesliga-Rennserie einmalig. Der Zeitplan des Rennwochenendes sieht elf Rennen für Kids bis zur Elite vor. Das erste Rennen wird am Sonnabend um 10 Uhr gestartet, das letzte gegen 16 Uhr. Am Sonntag wird die Veranstaltung um 10 Uhr fortgesetzt und endet mit dem Elite-Rennen der Männer um 14.15 Uhr. Im U19-Rennen am Sonnabend um 14.30 Uhr geht Jan-Niklas Droste aus Rinteln an den Start. Das 17-jährige Nachwuchstalent auf dem Mountainbike fährt für Cannondale Bad Salzdetfurth und gehört dem hoffnungsvollen U19-Team des Bundesligisten an. Jan-Niklas Droste gehört zum engen Kreis der Favoriten in dem mit 46 Fahrern stark besetzten Feld und möchte den Heimvorteil für einen Podestplatzierung nutzen. Der Rintelner zeigte sich in den letzten Wochen in ausgezeichneter Form. Beim Mountainbike Marathon Nordenau belegte er Platz zwei, beim Pruggern Mountainbike Marathon holte er sich den Sieg bei den Junioren, beim IXS-NRW-Cup in Herten reichte es zu Platz vier und beim IXS-NRW-Cup in Wickede zu Platz drei. "Das Bundesliga-Finale in Bad Salzdetfurth gehört zu den absoluten Saisonhöhe- punkten", freut sich Jan-Niklas Droste auf das Rennwochenende. "Gespannt bin ich auf den Auftritt von Olympiasiegerin Sabine Spitz, die am Sonntag ab 12 Uhr Kostproben ihres Könnens auf der anspruchsvollen Strecke demonstriert. Da kann ich mir sicherlich viel abschauen", so Droste. Weitere Information zu der Veranstaltung gibt es im Internet unter www.mtb.bad- salzdetfurth.de.

Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare