weather-image
14°

25 Jahre Organist der St.-Joseph-Kirche

Stadthagen (sk). Dieter Plischki versieht seit 25 Jahren den Organistendienst in der katholischen St.-Joseph-Kirche.

veröffentlicht am 18.02.2008 um 00:00 Uhr

0000477696.jpg

Im Februar 1983 war der Bückeburger einer Einladung von Organistin Jutta Jänsch gefolgt, sich dem Organistenteam der Kirche anzuschließen. Nach mehrjähriger Organistenausbildung blickte Plischki bereits damals auf über 15-jährigen praktischen Organistendienst zurück. Bis der Projektingenieur 1978 zum Bundesbahnzentralamt nach Minden versetzt wurde und mit seiner Familie nach Bückeburg zog, versah Plischki den Organistendienst in mehreren Gemeinden im Bistum Osnabrück. Von Bückeburg ist der 63-Jährige immer gern in die St.-Joseph-Kirche nach Stadthagen gekommen. Hier dehnte er sein Engagement bald auf die evangelisch-lutherische Martini-Kirche aus. In der St. Joseph Kirche habe ihm 1996 der Einbau einer fabrikneuen Pfeifenorgel einen "bis heute unverbrauchten Motivationsschub" gegeben, so Plischki. Foto: sk



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Mehr Artikel zum Thema
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare