weather-image
34°
×

Als Mannschaft des Jahres nominiert: Aerzener Rollkunstläuferinnen holen mit dem Dream Team EM-Gold

Die Nummer eins in Europa

veröffentlicht am 14.01.2016 um 06:00 Uhr
aktualisiert am 15.11.2016 um 14:41 Uhr

Autor:

Mit dem Dream Team Niedersachsen reisen sie schon seit Jahren um die ganze Welt. Für Andrea Pieper, Nadine Klettke und Daniela Strunk vom VfR Aerzen nichts Neues. Sie wissen, was es heißt, am Wochenende eisern zu trainieren und mal wieder aus dem Koffer zu leben. „Die Vorbereitung ging an zahlreichen Wochenenden quer durch Niedersachsen“, erinnert sich Andrea Pieper. Doch der ganze Aufwand und alle Entbehrungen wurden im Jahr 2015 fürstlich belohnt. Mit zwei starken Auftritten auf der internationalen Rollkunstlauf-Bühne. Den größten Erfolg feierten Andrea Pieper und Nadine Klettke im Sommer bei der Europameisterschaft. Vom Final-Auftritt in der voll besetzten Bremerhavener Stadthalle schwärmen die beiden VfR-Athletinnen heute noch. Souverän rollten sie zum Sieg und nach 14 Jahren stand das Dream Team wieder ganz oben auf dem Siegertreppchen. 2001 befanden sich Andrea Pieper und Daniela Strunck in Italien zum letzten Mal im Goldrausch. Das zweite Highlight folgte im September. Da flog das Niedersachsen-Team mit dem Aerzener Trio Pieper, Klettke und Strunck trotz Sicherheitsbedenken und finanzieller Engpässe im Vorfeld zur WM nach Kolumbien. Hier reichte es zwar nur zum undankbaren vierten Platz. Doch der Auftritt in Cali – mehr als 1000 Meter über dem Meeresspiegel – war die Reise trotzdem wert. „Schon der Flug war einmalig. Da waren wir immerhin 24 Stunden unterwegs. Und dann brauchten wir erst einmal einige Tage, um uns zu akklimatisieren.“ Eine lange Pause gab es nach der WM nicht. Seit Beginn des Jahres laufen bereits wieder die Vorbereitungen für die kommende EM in Portugal und die WM, die in Italien ausgetragen wird.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige