weather-image
22°

Weniger Verspätungen, aber Probleme beim Schienenersatzverkehr

Weserbergland (jak). Nach einem sehr schwierigen Jahr 2012 ist die Pünktlichkeit der Nordwestbahn (NWB) im Jahr 2013 massiv verbessert worden. So klingt die Aussage des Unternehmenssprechers Maik Seete. Knapp 94 Prozent der Züge seines Unternehmens seien pünktlich gewesen. Das deckt sich allerdings nicht mit der Wahrnehmung vieler Pendler. Eine Nachfrage bei der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) ergibt: Die Zahl stimmt – aber pünktlich ist eben nicht immer pünktlich.

veröffentlicht am 10.02.2014 um 14:32 Uhr
aktualisiert am 28.10.2016 um 22:41 Uhr

Vielleicht nicht unbedingt schneller, aber auf jeden Fall pünktlicher will die NWB im Jahr 2013 gewesen sein.  jak
Weiterlesen für 20 Cent oder mit Ihrem Digital-Abo
Sie haben bereits ein Digital-Abo der DEWEZET? Dann melden Sie sich hier mit Ihren DEWEZET -Login an und lesen Sie den Text, ohne Ihn bei LaterPay bezahlen zu müssen.

Rainer Peters, Pressesprecher der LNVG erklärt, dass ein Zug dann als pünktlich gilt, wenn er maximal drei Minuten Verspätung hat. Doch sind die Fahrpläne der Bahngesellschaften derart eng kalkuliert, dass bei drei Minuten Verspätung die Verbindung oft genug bereits abgefahren ist. So machen sich 94 Prozent Pünktlichkeit zwar gut in der Statistik der NWB, in der Wahrnehmung der Fahrgäste kommen sie allerdings nicht an. Hinzu kommt, dass Züge, die komplett ausfallen, nicht in dieser Statistik aufscheinen.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2019
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Weiterführende Artikel
    Anzeige

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Kommentare
    Kontakt
    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt
    X
    Herzlichen Glückwunsch, Ihr Adblocker funktioniert!

    Wir verstehen, dass Sie nicht hier sind, um Werbung zu sehen.
    Aber Werbe- und Aboeinnahmen sind wichtig für unsere journalistische Arbeit.


    Unterstützen Sie unseren Qualitäts-Journalismus, indem Sie Ihren Adblocker deaktivieren
    oder sich mit einem gültigem Digital-Abo anmelden.

    Sie haben ein Digital-Abo? Hier anmelden!

    Noch kein Digital-Abo?