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Zielfahrplan des Bundesverkehrsministeriums: Schnellbahntrasse soll durch Weserbergland führen

Trasse über Rinteln nach Stadthagen?

LANDKREIS/BERLIN. Neben der Ankündigung, die komplette Bahnstrecke zwischen Bielefeld und Seelze zur Schnellbahntrasse mit 300 Stundenkilometern Fahrgeschwindigkeit auszubauen, bietet der vom Bundesverkehrsministerium vorgestellte Gutachterentwurf zum Deutschland-Takt noch eine weitere Überraschung.

veröffentlicht am 11.10.2018 um 16:57 Uhr

Foto: pixabay
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Johannes Pietsch Reporter zur Autorenseite
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Der mit dem Gutachterentwurf veröffentlichte „Zielfahrplan Deutschland-Takt“ enthält Hinweise auf den möglichen Verlauf einer solchen neuen Schnellbahntrasse. Und der sieht erstaunlicherweise völlig anders aus als der Entwurf aus dem Bundesverkehrswegeplan von vor zwei Jahren. Auch wenn die Pressestelle des Bundesverkehrsministeriums nicht müde wird zu betonen, über den tatsächlichen Trassenverlauf werde erst im Planfeststellungsverfahren entschieden, könnte das bedeuten, dass sich die Bahn-Planer des Ministeriums intern bereits von der umstrittenen Tunneltrasse durch den Jakobsberg verabschiedet haben und stattdessen etwas noch viel Größeres planen.

Eine Neubautrasse von Echtorf nach Porta Westfalica mit Tunneln unter Evesen und durch den Jakobsberg, so sah bekanntermaßen im März 2016 der erste Entwurf im Bundesverkehrswegeplan aus, der einige Wochen später durch die allgemeiner gehaltene Formulierung „zwei zusätzliche Gleise im Korridor Seelze–Porta Westfalica/Bad Oeynhausen, Vmax 230 km/h, mit Fernverkehrsanbindung Minden und Engpassbeseitigung in den Knoten Minden und Wunstorf“ ersetzt wurde. In dem 2017 veröffentlichten „Zielfahrplan zum Bundesverkehrswegeplan“ fand sich diese Neubaustrecke auch deutlich erkennbar eingezeichnet. Sie führte darin als rote Linie von Minden an Bückeburg vorbei nach Stadthagen. Zur Realisierung des Deutschland-Takts sollen es nun aber nicht mehr 230, sondern durchgehend 300 Stundenkilometer sein. Und auf einmal sieht auch der neue „Zielfahrplan Deutschland-Takt“ gänzlich anders aus als sein Vorgänger von vor einem Jahr: In ihm zweigen die beiden neuen Gleise für den Fernverkehr bereits in Bielefeld von der bestehenden Bahnlinie ab und führen – Herford, Löhne und Minden dabei auslassend – zwischen Vlotho und Rinteln nach Norden, um bei Stadthagen wieder auf die bestehende Trasse einzuschwenken. Das dürfte Spekulationen neuen Auftrieb geben, das Bundesverkehrsministerium wolle die Neubautrasse der Bahn entlang der Autobahn A 2 durch das Wesergebirge nach Norden führen.



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