weather-image
23°
×

Grundschüler lassen sich von der Dewezet inspirieren / Letzte Woche des „ZiG“-Projekts beginnt

Selbst mal Zeitung machen

WESERBERGLAND. Zeitunglesen – das ist „cool“ und „macht Spaß“, so lautete die einhellige Meinung vieler Schüler, die in den vergangenen Wochen bei dem Projekt „Zeitung in der Grundschule“ (ZiG) mitgemacht haben. Seit dem 6. Februar bekommen viele Klassen im gesamten Weserbergland kostenlos die Dewezet in ihre Schule geliefert – Jeder Schüler bekommt seine eigene Zeitung. Bereits zum sechsten Mal findet in diesem Jahr das ZiG-Projekt mit Unterstützung der Sparkasse Hameln-Weserbergland statt. Am 12. Mai endet zwar die regelmäßige Lieferung der Dewezet, aber die Schüler können sich trotzdem noch auf einige Highlights freuen.

veröffentlicht am 05.05.2017 um 14:25 Uhr
aktualisiert am 05.05.2017 um 17:30 Uhr

Maike Lina Schaper

Autor

Reporterin / Newsdesk zur Autorenseite

Wie in jedem Jahr sind alle Schüler zum gemeinsamen ZiG-Frühstück am 24. Mai auf den Pferdemarkt eingeladen. Und noch etwas können die Schüler mit Spannung erwarten – am 9. Juni bekommen sie noch einmal die Dewezet in ihre Schule geliefert, denn dieses Mal enthält die Zeitung eine Sonderbeilage, in der alle Berichte stehen, die die Schüler in den letzten Wochen selbst geschrieben und an die Dewezet geschickt haben.

Eine eigene Zeitung mit selbst gemachten Berichten – diese Idee fanden auch die Schüler der 4a der Pestalozzischule und der 4k der Heinrich-Kielhorn-Schule gut. Seit vier Jahren haben die beiden Klassen eine Kooperation, das heißt, das die Schüler in manchen Fächern zusammen unterrichtet werden, wie zum Beispiel in Sachkunde oder Musik und Religion. Ihre beiden Klassenräume liegen nebeneinander und den größten Teil des Schultages verbringen die Klassen gemeinsam. Doch nach den Sommerferien heißt es für sie – wie für viele andere Viertklässler im Weserbergland auch – Abschied nehmen von ihren Mitschülern, denn die Kinder besuchen ab der fünften Klasse unterschiedliche Schulen. Ein Grund mehr, gemeinsame Erinnerungen in einer eigenen Zeitung festzuhalten, fanden die Kinder und gestalteten zusammen ihre „Vier Jahres Zeitung“. Ganz wie in der richtigen Zeitung gibt es darin auch Rubriken. Es gibt beispielsweise die Seiten Hameln, Forschung, Sport, Anzeigen, die Kinder- und Kochseite und natürlich die Titelseite. Jedes Thema auf den einzelnen Seiten hat mit Ereignissen zu tun, die Schüler in den vergangenen Jahren erlebt haben oder, worüber sie im Unterricht gesprochen haben. So ist auf der Forschungsseite beispielsweise etwas über das Thema Pubertät zu lesen oder über einen Besuch bei der Feuerwehr.

„Zeitung machen ist besser als Zeitung lesen“, findet Nils und Colin liefert auch gleich eine Begründung dazu: „In der richtigen Zeitung stehen Wörter, die wir nicht verstehen. Hier wissen wir, was wir schreiben und lesen.“ Aber nicht nur schreiben mussten die Schüler, auch Bilder besorgen und auf die richtige Höhe der Artikel achten – „wie ein Architekt“, stellt Nils fest. Selbst eine Zeitung zu machen, das ist „eine richtig gute Idee“, finden Hussein, Sascha und Chantal.

2 Bilder
Gemeinsam gestalten die Schüler der der 4a der Pestalozzischule und der 4k der Heinrich-Kielhorn-Schule ihre eigene Zeitung. In Gruppen bearbeiten sie die Seiten. Dazu gehört auch das Schreiben von Texten. Foto: ms

Auf der Seite Ausblick hat Jonathan sich damit beschäftigt, wo seine Mitschüler künftig zur Schule gehen werden. Er findet es „ein bisschen traurig zu wechseln. Hier hat man ja schon Freunde gehabt und dann muss man wieder neue suchen“. Den Unterricht gemeinsam – also die Kooperation von Grund- und Förderschulklasse – findet Jonathan „manchmal nervig, aber meistens toll“.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen