weather-image
×

Gestaltung von Zeitungsseiten werden mit European Newspaper Awards ausgezeichnet

Schon wieder zwei Preise für die Dewezet

HAMELN. Die Dewezet und Pyrmonter Nachrichten werden erneut ausgezeichnet: Für das besondere Layout zweier Buchtitelseiten erhält die Redaktion jeweils einen European Newspaper Award. Die Redaktion und vor allem die Layouter freuen sich über die Auszeichnungen: „Wir freuen uns über die Bestätigung unserer Arbeit, und darüber, dass wir als regionale Tageszeitung im Weserbergland auf europäischer Ebene Beachtung finden.“

veröffentlicht am 13.12.2019 um 12:30 Uhr

Thomas Thimm

Autor

Stv. Chefredakteur zur Autorenseite

So gab es für den 21. European Newspaper Award von 184 Zeitungen aus 25 Ländern weit mehr als 4000 Einreichungen. Der als „Layout-Papst“ bekannte Zeitungsdesigner Norbert Küpper schreibt der Dewezet dazu: „Es ist also wirklich eine Auszeichnung, wenn Sie unter den Preisträgern sind.“

Ausgezeichnet werden zwei Layouts: Zum einen eine regionale Wirtschaftsseite, auf der ganzseitig die Herbst-Konjunkturumfrage des Arbeitgeberverbandes AdU nicht wie üblich als längerer Text dargestellt wurde - sondern als reines Zahlenspiel mit jeweils nur kurzen Texten, die von den Lesern „häppchenweise“ konsumiert werden konnten. Des Weiteren wurde eine Hameln-Seite ausgezeichnet, die sich mit der Sommerhitze beschäftigte - und als besonderen optischen Clou quasi zur Abkühlung Eiswürfel über die Seite purzeln ließ. Zwei besondere Layout-Ideen, die nun ausgezeichnet werden.

Die Redaktion der Dewezet und Pyrmonter Nachrichten sind bereits in den vergangenen Jahren immer wieder unter den Preisträgern des European Newspaper Awards gewesen. Der stellvertretende Chefredakteur Thomas Thimm sagt zu den neuen Auszeichnungen: „Wir freuen uns alle miteinander sehr über die Preise, weil sie zeigen, dass wir mit unseren Gestaltungsideen auf dem richtigen Weg sind. Da solche Preise keine Selbstläufer sind, bedeuten sie für uns nicht nur Lob für Vergangenes, sondern auch immer Ansporn für Künftiges.“

2 Bilder
Die Hameln-Titelseite kam am 25. Juni 2019 besonders cool daher.


Copyright © Deister- und Weserzeitung 2020
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Weiterführende Artikel
    Anzeige

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt