Bei der partiellen Sonnenfinsternis am 25. Oktober strich der Halbschatten des Mondes über die Erde. Der Kernschatten, in dem die Finsternis total wäre, verfehlte die Erde aber knapp. Wie die Finsternis über dem Weserbergland zu sehen war, zeigen diese Leserbilder.
Mit bis zu 82 Prozent war der Bedeckungsgrad der Sonne über der Arktis und in Sibirien am größten. In Mitteleuropa erreichte er rund 35 Prozent auf Rügen und gerade mal 15 Prozent im Südwesten der Schweiz.
In Deutschland waren im Ostseeumfeld und in Odernähe zum Maximum der Finsternis meist 30 bis 35, diagonal über die Landesmitte rund 20 bis 30 und im äußersten Südwesten noch etwa 18 Prozent der Sonnenscheibe vom vorübergehenden Neumond verdeckt.
Partielle Sonnenfinsternis: Leserbilder aus dem Weserbergland
Copyright © Deister- und Weserzeitung 2023
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.