weather-image
×

Impfzentrum geschlossen - ab Oktober impfen mobile Teams

HAMELN-PYRMONT. Auch wenn das Impfzentrum (IZ) in Hameln seine Pforten geschlossen hat, werden die mobilen Impfteams (MIT) künftig weitermachen. Das Sozialministerium des Landes Niedersachsen hat den Landkreis Hameln-Pyrmont beauftragt, die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte bei der Impfkampagne zu unterstützen. Der Einsatz der Teams werde gerade organisiert, heißt es vom Landkreis.

veröffentlicht am 25.09.2021 um 10:00 Uhr

Die mobilen Teams sind den Angaben zufolge als Ergänzung der Regelversorgung gedacht und für drei Einsatzbereiche vorgesehen:

  • für die gezielte aufsuchende Impfung in Gemeinschaftseinrichtungen (z. B. Auffrischungsimpfungen in Alten- und Pflegeheimen)
  • für die gezielte aufsuchende Impfung bestimmter vulnerabler Gruppen (u. a. Schulen und Schulzentren, einschließlich Berufsschulen und Hochschulen)
  • für die gezielte aufsuchende Impfung in akuten regionalen Fällen oder auch Bevölkerungsgruppen in ausgewählten Wohn- und Lebensquartieren, die bislang mit der Impfkampagne noch nicht vollumfänglich erreicht worden sind.

Zu den vorbereitenden organisatorischen Arbeiten gehört nach Landkreisangaben unter anderem, dass erforderliche Ausstattungsgegenstände und Verbrauchsmaterialien, die derzeit im Impfzentrum noch vorrätig sind, auf die mobilen Teams übertragen werden. Die Impfstoffversorgung werde künftig nicht mehr über das Land Niedersachsen erfolgen, sondern über die Regel-Apothekenversorgung.

Die Einsätze sollen im Oktober beginnen. „Wir haben nach derzeitigem Planungsstand das Ziel, die mobilen Impfteams bereits nächsten Monat einsatzbereit loszuschicken“, erklärt Landrat Dirk Adomat.

Bereits vor Oktober waren mobile Impf-Teams im Landkreis unterwegs. Noch vor der Eröffnung des IZ am 17. Februar haben am 5. Januar insgesamt 57 Menschen in einer Hamelner Pflegereinrichtung ihre Erstimpfung erhalten. Im September gab es dann verschiedene Sonderaktionen „vor Ort“ mit kreisweit mehr als 1300 Impfungen. Die Impfquote im Landkreis Hameln-Pyrmont beträgt knapp 69 Prozent (Stand 24. September).



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Anzeige

Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

Immobilien mieten

Immobilien kaufen