weather-image
Marc Telgheder zum Grünen Direktkandidaten gewählt

Grüne wählen Landtagskandidaten

WESERBERGLAND. Die Grünen haben am Donnerstag ihren Kandidaten für die vorgezogene Landtagswahl im Wahlkreis 36 gewählt. Der Wahlkreis 36 umfasst den gesamten Landkreis mit Ausnahme der Städte Hameln und Hessisch Oldendorf. Die Wahl fiel einstimmig auf den Sozialarbeiter Marc Telgheder.

veröffentlicht am 11.08.2017 um 12:55 Uhr

grüne
Der Osterwalder Marc Telgheder ist Fachleiter im FiZ (Familie im Zentrum) in Hameln und seit 2001 in Vereinsvorstand der Freilichtbühne in Osterwald. Bei den Grünen ist er seit dem Kommunalwahlkampf 2016 aktiv. „Ich bin in die Partei eingetreten, um Lukas Vogt bei seiner Kandidatur für den Ortsrat zu unterstützen und freue mich, dass er es geschafft hat, als erster Grüner in den Ortsrat Osterwald einzuziehen“, so Telgheder bei der Wahlversammlung. Aufgrund seiner beruflichen und ehrenamtlichen Tätigkeit seien seine Herzensthemen Bildung, Kultur und Familienförderung. „Die Grünen haben in diesen Bereichen gute Konzepte, die ich gerne mit Leben füllen möchte“ so Telgheder weiter. Stichworte seien Außerschulische Bildungsorte, lebenslanges Lernen und die Stärkung des Ehrenamts. Auch wenn er in Umwelt- und Energiefragen kein Fachmann sei, sehe er klar die Notwendigkeit, aus der Verstromung von Braunkohle auszusteigen und die Energiewende möglichst umweltverträglich voranzutreiben.

Bei der mit rund 25 Anwesenden besuchten Versammlung sprach auch die Landtagsabgeortnete Anja Piel und berichtete von den Ereignissen, die zum nun vorgezogenen Landtagswahltermin geführt haben. Die niedersächsische Landtagswahl wird aller Voraussicht nach am 15. Oktober und damit schon drei Wochen nach der Bundestagswahl stattfinden.

Copyright © Deister- und Weserzeitung 2017
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Weiterführende Artikel

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Kommentare