weather-image
18°
×

Ein perfekter Tag

Felgenfest 2018: Bestes Wetter, super Stimmung, wenig Unfälle

WESERBERGLAND. Von 10 bis 18 Uhr waren sie unterwegs – die zahlreichen Fahrradfahrer und Inline-Skater beim diesjährigen Felgenfest. An der 50 Kilometer langen Strecke von Bodenwerder bis Rinteln gab es wieder ein buntes Programm.

veröffentlicht am 03.06.2018 um 16:16 Uhr
aktualisiert am 04.06.2018 um 11:05 Uhr

Karen Klages

Autor

Reporterin (in Elternzeit) zur Autorenseite
Bestes Wetter herrschte am Sonntag zum Felgenfest: nicht zu heiß, nicht zu kalt, nicht zu sonnig. Da war viel los auf der 55 Kilometer langen Strecke zwischen Bodenwerder und Rinteln, die wieder den Fahrradfahrern, Inline-Skatern und Fußgängern gehörte.

Live vom Felgenfest 2018

Neu in diesem Jahr: die Weserquerung in Großenwieden. Anstelle der sonst üblichen Pontonbrücke hatten die Mindener Pioniere einen Fährbetrieb eingerichtet – vier miteinander gekoppelte Amphibienfahrzeuge beförderten bis zu 120 Personen gleichzeitig über die Weser. „Das lief wirklich sehr entspannt ab“, freute sich Sandra Lummitsch, Sprecherin des Landkreises Hameln-Pyrmont. Vielen gefiel’s, über die Weser gefahren zu werden, als wie sonst, sein Fahrrad selbst über die Brücke zu schieben.

Felgenfest Bodenwerder und Grohnde

38 Bilder
270_0008_8145380_.jpg
Quelle: BR


Überhaupt: Die Stimmung allerorts war gut. Was vielleicht daran lag, dass auch die Einsatzkräfte nicht viel zu tun hatten. „Vom Einsatzaufkommen her war es das ruhigste Felgenfest aller Zeiten“, berichtete Michael Bretzing, Einsatzleiter beim DRK. Er muss es wissen, denn schließlich hat er alle Felgenfeste begleitet. Zufrieden war auch die Polizei: Nicht ein Unfall musste beim Felgenfest aufgenommen werden.

Felgenfest Hameln -Großenwieden

8 Bilder
270_0008_8145310_.jpg
Quelle: Dana


Obwohl gegen 18 Uhr das Felgenfest offiziell vorbei war, wurde an einigen Stationen noch fleißig weitergefeiert. „Überall ist noch Jubel, Trubel, Heiterkeit“, stellte die Landkreis-Sprecherin auf ihrem Nachhauseweg fest. Zurecht, denn gegen Abend kam dann auch die Sonne ein wenig hervor: So konnte ein perfekter Tag ausklingen. 62 000 Besucher, so schätzt der Landkreis, waren beim Felgenfest 2018 auf den Straßen unterwegs. So darf es im kommenden Jahr gerne weitergehen, der Termin für das nächste Felgenfest steht bereits: Es ist der 16. Juni 2019.

Felgenfest in Hessisch Oldendorf

29 Bilder
270_0008_8145352_.jpg
Quelle: ah
Foto: Dana


Copyright © Deister- und Weserzeitung 2020
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Weiterführende Artikel
    Anzeige

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt