Aktuell 193 Corona-Infizierte im Landkreis Hameln-Pyrmont
HAMELN-PYRMONT. Im Landkreis Hameln-Pyrmont gibt es aktuell 193 Corona-Infizierte. Seit Beginn der Pandemie sind insgesamt 2781 Corona-Fälle gemeldet worden. 2516 Patienten gelten als genesen. Die Zahl der Verstorbenen beträgt 72.
veröffentlicht am 28.02.2021 um 12:15 Uhr aktualisiert am 01.03.2021 um 12:04 Uhr
Am Sonntagsind seit Pandemiebeginn im Landkreis Hameln-Pyrmont 2781 Fälle einer Corona-Infektion bestätigt. Damit ist die Zahl im Vergleich zum Samstag um 18 gestiegen. Als infiziert gelten aktuell 193 Menschen (+17 zum Vortag). Die Zahl der als genesen geltenden Menschen liegt bei 2516 (+/-0 zum Vortag). 240 (+50 zum Vortag) Menschen befinden sich in angeordneter häuslicher Quarantäne. Verstorben sind 72 (+1 zum Vortag) Personen. Bei der Verstorbenen handelt es sich um eine 95-Jährige aus Bad Pyrmont, die unter Vorerkrankungen litt. Ein Zusammenhang mit COVID-19 kann hinsichtlich der Todesursache nicht ausgeschlossen werden.
Die 193 infizierten Personen wurden isoliert und befinden sich in Quarantäne. 40 (-2 zum Vortag) Menschen werden stationär behandelt. Laut dem DIVI Intensivregister sind von den 62 verfügbaren Intensivbetten im Landkreis Hameln-Pyrmont aktuell 53 belegt. Die Anzahl der COVID-19 Fälle in intensivmedizinischer Behandlung beträgt dabei 5 (+/-0 zum Vortag), wovon 4 (+1 zum Vortag) beatmet werden müssen.
Die Inzidenzzahl, also die durchschnittliche Zahl der Fälle je 100 000 Einwohner in den letzten 7 Tagen, liegt am Sonntag im Landkreis Hameln-Pyrmont laut dem Niedersächsischen Landesgesundheitsamt bei 75,4 (Stand: 28. Februar, die Zahl wird täglich aktualisiert). Am Samstag lag die 7-Tages-Inzidenz bei 69,3.
Im Landkreis Hameln-Pyrmont haben aktuell 6762 (+0 zum Vortag) Personen eine Erstimpfung gegen COVID-19 erhalten. Das entspricht einer Impfquote von 4,6 Prozent. Die Impfquote in Niedersachsen beträgt 4,5 Prozent, deutschlandweit sind es 4,7 Prozent.
Impfungen in Hameln-Pyrmont
So verteilen sich alle Fälle auf das Kreisgebiet:
Aerzen 154
Bad Münder 329 (+2)
Bad Pyrmont 368 (+2)
Coppenbrügge 72
Emmerthal 145 (+1)
Hameln 1256 (+12)
Hess. Oldendorf 328 (+1)
Salzhemmendorf 129
Die aktuell Infizierten verteilen sich wie folgt:
Aerzen 21
Bad Münder 20 (+2)
Bad Pyrmont 21 (+1)
Coppenbrügge 9
Emmerthal 7 (+1)
Hameln 102 (+12)
Hessisch Oldendorf 7 (+1)
Salzhemmendorf 6
Die Zahl der Menschen in häuslicher Quarantäne:
Aerzen 12 (+2)
Bad Münder 28
Bad Pyrmont 24 (+3)
Coppenbrügge 7 (+2)
Emmerthal 13 (+7)
Hameln 123 (+39)
Hessisch Oldendorf 26 (+1)
Salzhemmendorf 7 (-4)
Anzahl der Verstorbenen pro Gemeinde:
Aerzen 2
Bad Münder 12
Bad Pyrmont 10 (+1)
Coppenbrügge 0
Emmerthal 4
Hameln 41
Hessisch Oldendorf 2
Salzhemmendorf 1
+++ Bis zum 21. Februar wurden im Landkreis 53.231 Tests durchgeführt +++
Test-Historie:
Corona-Tests seit Pandemiebeginn in Hameln-Pyrmont
Corona-Tests binnen 7 Tagen in Hameln-Pyrmont
Diese Grafik zeigt die Zahl der im Landkreis Hameln-Pyrmont binnen 7 Tagen durchgeführten Corona-Tests. Der Landkreis teilt immer montags mit, wie viele Corona-Tests bis zum Ende der vergangenen Kalenderwoche durchgeführt worden sind. Die Zahl der positiven Tests ergibt sich aus dem Vergleich der gemeldeten Fallzahlen am Anfang und am Ende einer Woche. Da der Landkreis lange Zeit am Wochenende keine aktuellen Zahlen mitgeteilt hat, wird für die Angabe der positiven Tests der Anstieg der Gesamtfallzahl von Montag zu Montag zugrunde gelegt. Damit ist der Vergleichszeitraum beider in dieser Grafik abgebildeten Werte nicht ganz deckungsgleich.
HINWEIS: Der Landkreis unterscheidet in seiner Mitteilung zwischen Infizierten und Geheilten. Aktuell gibt es 193 Infizierte, 2516 Genesene und 72 Todesfälle - macht zusammen bislang 2781 Corona-Fälle.