weather-image
30°
Schauspielerin Hanna Schygulla und Star-Trompeterin Alison Balsom bei den Jahreszeiten-Konzerten dabei

Weltstars zu Gast im Stift

Fischbeck. „Bereits zum sechsten Mal laden wir Besucher ein, sich mit uns im Stift über die Jahreszeiten zu freuen und das gleich doppelt“, sagt Uda von der Nahmer. Die Äbtissin des Fischbecker Damenstifts fährt fort: „Ich bin voller Vorfreude auf vier herausragende Jahreszeiten-Konzerte, in deren Rahmen die Gäste auch die Pracht unserer Gärten genießen können.“ Diese Möglichkeit unterstreiche die Besonderheit der kulturellen Veranstaltungen, an die ein hoher Qualitätsanspruch gestellt worden sei, so von der Nahmer. „Unsere Kirche mit ihrer besonderen Akustik verträgt nichts anderes“, ist sie sich mit Kapitularin Ursula Schroeder einig.

veröffentlicht am 13.03.2015 um 06:00 Uhr
aktualisiert am 28.10.2016 um 03:41 Uhr

270_008_7691640_lkho_Aebtissin_Uda_von_der_Nahmer.jpg

Autor:

Barbara Jahn-Deterding
Weiterlesen für 20 Cent oder mit Ihrem Digital-Abo
Sie haben bereits ein Digital-Abo der DEWEZET? Dann melden Sie sich hier mit Ihren DEWEZET -Login an und lesen Sie den Text, ohne Ihn bei LaterPay bezahlen zu müssen.

Das Frühlingskonzert in der Stiftskirche gestaltet das Ensemble „vOkabile“, das bereits vor zwei Jahren mit stehenden Ovationen gefeiert worden war. Das Ensemble besteht derzeit aus sechzehn Sängerinnen und Sängern und „die haben sich für ihr neues Programm ‚vOkabile plus X‘ etwas ganz Besonderes ausgedacht. Das Konzert birgt eine Überraschung: Das Ensemble wird von einem namhaften Solisten begleitet, der erst im Konzert vorgestellt wird“, weckt Schroeder Neugier auf die Veranstaltung am Sonntag, 26. April.

„Es ist nicht selbstverständlich, dass erneut ein Konzert der Veranstaltungsreihe ‚Wege durch das Land‘ in Fischbeck stattfindet. Umso mehr freuen wir uns, dass auch in diesem Jahr die Wege des beliebten Literatur- und Musikfestivals aus Ostwestfalen-Lippe ins Stift führen“, erklärt die Äbtissin. Am Samstag, 6. Juni, wird die bekannte Schauspielerin Hanna Schygulla Texte lesen, dazu präsentiert eine junge Autorin eigene Werke. Den musikalischen Part gestaltet die Star-Trompeterin Alison Balsom. Die weltbekannte englische Künstlerin wird von ihrem Landsmann Chad Kelly an der Fischbecker Hillebrand-Berner-Orgel begleitet.

„Seit Jahren ist es ein Wunsch von mir, die Gruppe ‚Sarband‘ zu einem Konzert nach Fischbeck einzuladen und nun kommen die Musiker im Rahmen der ‚Niedersächsischen Musiktage‘ zu uns“, schwärmt Schroeder. „Sarband wird uns gemeinsam mit der berühmten Flötistin Dorothee Oberlinger auf eine musikalische Reise mitnehmen, die von Venedig über den Orient bis nach China führt“, erzählt die Kapitularin. „Das diesjährige Motto der Gruppe Sarband heißt ‚Taklaman – eine musikalische Abenteuerreise‘ und ist wie geschaffen für die Stiftskirche“, sagt von der Nahmer mit Blick auf das Herbstkonzert am Samstag, 19. September.

270_008_7691698_lkho_Alison_Balsom_Echo_Klassik_2012_325.jpg
270_008_7691696_lkho_Hanna_Schygulla_Preisverleihung_Fil.jpg

Das weltberühmte „Calmus-Ensemble“ wird schließlich am Samstag, 19. Dezember, im Stift Fischbeck gastieren. „Dass diese international renommierten Musiker unser Weihnachtskonzert gestalten, erfüllt uns mit großer Freude und Stolz“, versichert Äbtissin Uda von der Nahmer.

Während für das Sommerkonzert Karten nur online beim Literaturbüro Ostwestfalen-Lippe ab kommenden Montag, 16. März, 9 Uhr bestellt werden können, sind Karten für das Frühlings- und Winterkonzert zum Preis von je 20 Euro bei freier Platzwahl ab sofort erhältlich. Und zwar im Torhaus des Stifts (05152/6984308), im Dewezet-Ticketshop in Hameln (05151/200888) und beim Touristikzentrum Westliches Weserbergland (0575/403980). Der Kartenvorverkauf für das Herbstkonzert beginnt später.

Star-Trompeterin Alison Balsom (li.) und Schauspielerin Hanna Schygulla werden dieses Jahr im Stift Fischbeck auftreten.dpa (2)

Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Mehr Artikel zum Thema
Weiterführende Artikel
    Anzeige

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Kommentare