weather-image
14°
TV-Koch weiht die neue Übungsküche ein

Schüler kochen mit Tim Mälzer

HESSISCH OLDENDORF. Tim Mälzer war am Donnerstag zu Gast in der Grundschule am Rosenbusch, um mit den Schülern die neue Übungsküche einzuweihen. Die Küche ist der Hauptpreis des Bundeswettbewerbs „KLASSE, KOCHEN!“, bei dem sich die Grundschule als eine von zehn Gewinnerschulen gegen über 200 Mitbewerber durchgesetzt hat.

veröffentlicht am 14.12.2017 um 14:37 Uhr
aktualisiert am 14.12.2017 um 17:29 Uhr

IMG_4315
Bei der Kücheneinweihung bereiteten die Schüler gemeinsam mit Tim Mälzer ein eigenes Menü zu, welches sie sich im Vorfeld der Kochaktion in Kleingruppen überlegt hatten Dabei durften die Zutaten je Gruppe nicht mehr als zwanzig Euro kosten. Den Abschluss der Kochaktion bildet das gemeinsame Essen der Nachwuchsköche mit dem Hamburger Gastronomen.

 „Es ist spannend zu sehen, was die Kinder tolles aus zwanzig Euro zaubern“, sagte Tim Mälzer. „Sie sind wissbegierig und unbefangen beim Thema Kochen und Ernährung und probieren auch einfach mal was aus. Deshalb unterstütze ich dieses Projekt so gerne.“ Der TV-Koch reist quer durch Deutschland, um die neuen Übungsküchen gemeinsam mit den Beteiligten vor Ort einzuweihen.

 „Es war beeindruckend zu sehen, wie engagiert die Kinder bei der Teilnahme am Wettbewerb dabei waren. Der Gewinn ist da natürlich eine tolle Belohnung“, meinte die Schulleiterin Monika Rehberger. „Nicht nur die Schüler freuen sich, auch unsere Lehrenden und Eltern schätzen die Möglichkeiten, die die neue Küche im Schulalltag mit sich bringt, sehr.“
Den bundesweiten Schülerwettbewerb KLASSE, KOCHEN! gibt es seit 2010. Aus sechs Wettbewerbsrunden mit über 1.000 Bewerbern gingen bislang 60 Gewinnerschulen mit einer neuen Übungsküche hervor. Ins Leben gerufen wurde der Wettbewerb vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in Zusammenarbeit mit der Bertelsmann Stiftung, Tim Mälzer und Küchenhersteller Nolte. Ziel des Wettbewerbs ist es, den Spaß am Kochen und damit mehr Wissen in Ernährungsfragen zu vermitteln.

IMG_4275
  • Gesundes Essen ist wichtig. Das sollen Kinder bei dem Wettbewerb lernen. Foto: KLASSE, KOCHEN!
IMG_4253
  • Tim Mälzer war gekommen, um mit den Schülern die neue Übungsküche einzuweihen. Foto: KLASSE, KOCHEN!
IMG_4221
  • Von dem Einsatz der Schüler war der "Küchenbulle" Tim Mälzer überrascht. Foto: KLASSE, KOCHEN!

Copyright © Deister- und Weserzeitung 2017
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Mehr Artikel zum Thema
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Kommentare