weather-image
10°
„Klangräume der Seele“

Maria Kaluza präsentiert ihre neusten Werke und Kreationen

OSTERWALD. Seit 27 Jahren lädt Maria Kaluza jährlich zu zwei Ausstellungen in ihre Galerie in der Lilienstraße 14 ein, in der die Schmuckdesig-nerin seit 1989 eine Schmuckwerkstatt betreibt. Seit einigen Jahren malt sie dort aber auch Bilder, die zum Charakter ihrer Schmuckunikate passen. Ihrer neuesten Ausstellung hat die Künstlerin den Titel „Klangräume der Seele“ gegeben.

veröffentlicht am 13.11.2017 um 12:46 Uhr

Maria Kaluza präsentiert in ihrer neuen Ausstellung Schmuck und Bilder. Foto: sto
Stolte Christiane

Autor

Christiane Stolte Reporterin

„Wenn es Herbst wird, kommt die Zeit, wo in seidig grauen Tagen die Farben noch einmal aufleuchten, um als Bild ins Herz zu gehen“, so Maria Kaluza (MaKa) in der Vernissage am vergangenen Sonntag. Es werde kälter und dunkler, und umso mehr sehnen sich die Menschen nach Licht und Wärme.

Mit ihren Schmuckkreationen möchte die Künstlerin der Trägerin oder dem Träger die Herzen wärmen und ihnen ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Und das funktioniert garantiert. Denn wer freut sich nicht beim Anblick von Edelsteinen wie Rosenquarz, Mondstein, Boulderopal oder Labradorit?

Fällt Licht auf die Steine, zeigen sie sich von ihrer besonders schönen Seite. Da MaKa ihrem nach Gedichten gearbeiteten Schmuckstücken Namen gibt, enthält jedes Teil eine kleine Botschaft, die jeder Betrachter auf seine Weise interpretiert.

Auch in den Bilder von MaKa stecken kleine Geschichten. Beispielsweise in dem Acrylbild „Vergebung“. Wie bringt man Vergebung auf die Leinwand? Ein schweres Unterfangen, das sich beim Malen jedoch in eine Art Leichtigkeit des Seins verwandelte.

Die Ausstellung ist bis zum 21. Dezember und vom 11. bis 25. Januar, zu sehen, jeweils donnerstags von 10 bis 12 Uhr sowie von 16 bis 18 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung unter 05153/5456.

Copyright © Deister- und Weserzeitung 2017
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Weiterführende Artikel

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Kommentare