weather-image
28°

Dem WC nützt keine graue Theorie

Bodenwerder (joa). Ohne die Schüler wären die Toiletten an der Oberschule Bodenwerder immer noch trist und grau. Seit den 70er Jahren wurden sie nicht mehr saniert. Dank einer Kooperation haben die Neuntklässler das jetzt geändert.

veröffentlicht am 13.03.2012 um 17:17 Uhr
aktualisiert am 29.10.2016 um 01:41 Uhr

wc
Weiterlesen für 20 Cent oder mit Ihrem Digital-Abo
Sie haben bereits ein Digital-Abo der DEWEZET? Dann melden Sie sich hier mit Ihren DEWEZET -Login an und lesen Sie den Text, ohne Ihn bei LaterPay bezahlen zu müssen.

Es war eine Baumaßnahme, die sonst wohl aus Kostengründen an der Oberschule Bodenwerder nicht in Angriff genommen worden wäre. Dank der Kooperation der Schule mit der berufsbildenden Georg-von-Langen-Schule in Holzminden haben neun Hauptschüler der 9. Klasse im Rahmen ihres Berufsfindungsprojekts jetzt die seit den 70er Jahren nicht mehr renovierten Toiletten im Fahrradkeller der Schule grundlegend saniert. Zusammen mit ihrem Praxislehrer Andreas Schmidt aus dem Bereich Bautechnik der Holzmindener Berufsschule haben sie so für die Schule rund 2000 Euro mit diesem Abschlussprojekt der Lernortkooperation eingespart.

Während die Schüler sich im ersten Teil der Berufsfindungskooperation mit den Bereichen Altenpflege, Einzelhandel und Gastronomie beschäftigt hatten, war im zweiten Teil in den Sparten Fliesenlegen, Holzbau, Tischlerei und Malerhandwerk Baupraktisches angesagt: In der Berufsschule wurde das Material für die Toilettensanierung und die Kosten berechnet, vor Ort in Bodenwerder dann gespachtelt, gestrichen und gefliest. 

Und der schulische Projektbetreuer Stefan Straßburg ist zufrieden mit dem Ergebnis: „Diese Sanierungsmaßnahme hätten wir sonst noch Jahre nicht bekommen.“



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Mehr Artikel zum Thema
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Kommentare