weather-image
Besondere Zeitreise bei Führungen in Hämelschenburg

Wie die Reformation das Schloss beeinflusst

HÄMELSCHENBURG. Bei vier besonderen Führungen war das schauspielerische Talent der Mitglieder der Familie von Klencke und der Schlossführer gefragt. Thema: „Schloss Hämelschenburg im Geist der Reformation.“

veröffentlicht am 30.10.2017 um 12:47 Uhr
aktualisiert am 30.10.2017 um 18:20 Uhr

In Hämelschenburg gab es szenische Führungen. Foto: cs

Autor:

Carmen Schnell

„Wir hatten das Bedürfnis, anlässlich des Reformationsfestes besondere Führungen anzubieten“, erzählt Christine von Klencke von der Schlossbesitzerfamilie. Und so wird den interessierten Schlossbesuchern anschaulich erzählt und dargestellt, wie die Reformation die Familie von Klencke, ihr Leben und das Gedeihen der Besitzer durch die Jahrhunderte hinweg beeinflusst. Immerhin ist die Kirche in Nachbarschaft des Schlosses der erste freistehende protestantische Kirchenbau in Deutschland nach der Reformation. „Unsere Mitarbeiter, die sonst die Schlossführungen machen, waren alle begeistert und wollten gerne mitmachen. Und so haben wir verschiedene Gestalten aus der Familie, aus verschiedenen Zeiten, die im Wechsel durch das Schloss führen“, erklärt Christine von Klencke. Eine Stunde dauert der Gang durch die prachtvollen Räume, fast schon zu kurz, um alles zu erfassen. Karin Josupeit hat diese besondere Führung sehr gut gefallen: „Mich als Hämelschenburgerin interessiert das natürlich, man möchte die die Geschichte für sich noch einmal rückwirkend einblenden“, sagt die 67-Jährige.

Termine: Weitere Erlebnisführungen beginnen am Dienstag, 31. Oktober, um 14 und 15 Uhr. Sie sind auf 35 Personen begrenzt. Tickets gibt es im Museumsshop Hämelschenburg – auch im Vorverkauf. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 10 Euro, die Familienkarte kostet 25 Euro.

270_0900_67857_wb102_Haemelschenburg_0111.jpg
270_0900_67859_wb103_Haemelschenburg_0111.jpg
270_0900_67858_wb101_Haemelschenburg_0111.jpg

Copyright © Deister- und Weserzeitung 2017
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Weiterführende Artikel

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Kommentare