weather-image
16°
×

Leergutkisten gestohlen / Polizei fragt: Wer kann Hinweise zu diesem auffälligen Fahrrad geben?

Dieb hat es auf Pfandgeld abgesehen – Zeugenaufruf

EMMERTHAL. Bringt ein Fahrrad die Ermittler auf die Spur des Täters, der es ausgerechnet auf Leergut abgesehen hat? Die Polizei startet nun einen Zeugenaufruf, um Diebstähle in einem Verbrauchermarkt an der Hauptstraße in Emmerthal aufzuklären.
Laut Polizei teilten Mitarbeiter des Marktes am Samstagmorgen mit, dass wiederholt Leergutkisten aus einem umzäunten Außenbereich entwendet worden waren. Die letzte Tat sei in der Nacht zuvor geschehen.

veröffentlicht am 21.03.2018 um 10:21 Uhr
aktualisiert am 21.03.2018 um 20:50 Uhr

Christian Branahl

Autor

Reporter / Newsdesk zur Autorenseite

Aufgrund von Videoaufzeichnungen konnte der Tatzeitpunkt auf 5 Uhr eingegrenzt werden. Auf den Aufzeichnungen ist zu sehen, wie zwei männliche Personen den Hinterhof des Verbrauchermarktes betreten. Die Männer nahmen mehrere Leergutkisten aus dem Bereich und flüchteten unerkannt.

Wie die Markt-Mitarbeiter der Polizei berichteten, kam es in der Nacht davor ebenfalls zu einer Diebstahlstat. Auch diese Tat ist durch eine Videoüberwachungsanlage erfasst worden. Zu sehen ist, wie ein Mann mit einem Fahrrad den Hinterhof befuhr. Nachdem das Fahrrad abgestellt worden war, kletterte der Täter über die Umzäunung. Mit dem Diebesgut – erneut mehrere Leergutkisten – ging er zu Fuß in unbekannte Richtung davon, wie die Ermittler berichten. Das Fahrrad ließ er am Tatort zurück. Eine Augenzeugin, die eine fremde Person auf dem Hinterhof beobachtet habe, sagte inzwischen aus, dass der Fremde eine rot-braune Jacke getragen haben soll.

Im Rahmen ihrer Ermittlungen sucht die Polizei den Eigentümer des zurückgelassenen Fahrrades, ein schwarzes Giant-Herrentrekkingrad. Auffällig dabei: Am Lenker ist ein hellgrauer Metall-Fahrradkorb angebracht; am Gepäckträger befindet sich ein grüngestreifter Spanngurt. Im Fahrradkorb lag eine Druckertonerkartusche.

Die Polizei fragt nun: Wem gehört das Fahrrad oder wer kann Angaben darüber machen, wer das Fahrrad vor dem 16. März benutzt hatte? Wem sind Personen aufgefallen, die insbesondere in den Morgenstunden mit Leergutkisten durch Emmerthal gelaufen sind? Hinweise nimmt die Polizeistation Emmerthal entgegen (05155/279380).



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2020
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Weiterführende Artikel
    Anzeige

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt