weather-image
×

Trauer um Elbrinxer

Denker und Lenker für Dorf und Stadt: Manfred Buhr ist gestorben

LÜGDE / ELBRINXEN. Immer ideenreich, fleißig und umtriebig – dabei aber kein Lautsprecher in der ersten Reihe, sondern stets bescheiden, freundlich und humorvoll. So kennen Generationen von Lügdern den Elbrinxer Manfred Buhr. Am vergangenen Mittwoch ist er im Alter von 82 Jahren nach längerer schwerer Krankheit gestorben.

veröffentlicht am 25.05.2021 um 10:53 Uhr

„Mit ihm verlieren wir nicht nur einen sympathischen Menschen“, sagt Ortsbürgermeister Wolfgang Siefert. „Manfred Buhr war zudem über Jahrzehnte hinweg die Leitfigur unserer Dorfgemeinschaft. Er hat sich mit zahlreichen Ideen und Projekten eingebracht.“

Mit dem „Warmbad“ fing es 1968 an, als das örtliche Freibad eine Heizung bekam und das Gebäude aufgestockt wurde für die Sportler-Umkleiden und einen Übungsraum für die DLRG.

Gemeinsam mit Ewald Wrenger entwickelte Buhr auch die Schweinerennen, die 1980 und 1982 mithilfe der Dorfgemeinschaft zu spektakulären Events wurden. Der Heimat- und Verkehrsverein mit seinen vielen Aktionen und Auszeichnungen im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, dem Bau der Marktscheune, „seiner“ Elbrinxer Dorfbühne und dem Martinimarkt tragen ebenfalls Manfred Buhrs Handschrift.

Manfred Buhr † Foto: Archiv

Zu einem späten Höhepunkt seines Engagements wurde im August 2019 die 800-Jahr-Feier im Ort. Beim gemeinsamen Aufbau eines Handwerkerdorfes trotzte er seiner Krankheit und plante auch den Bau der großen Bühne in der Lügder Ramberg-Sporthalle für das Benefizkonzert des Heeresmusikkorps‘ Kassel.

Im Rat setzte sich der Christdemokrat auch viele Jahre lang politisch für Lügde und sein Heimatdorf Elbrinxen ein. Für seine ausgleichende Art wurde er von allen geschätzt.

heb/jl



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Anzeige

Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

Immobilien mieten

Immobilien kaufen