• Epaper
  • Kontakt
  • Abo
logo-without-text
  • Lokales
  • Blaulicht
  • Mediathek
  • Corona
  • Nachrichten
  • Sport
  • Abo & Service
  • Shop & Portale
  • Epaper
  • Kontakt
  • Abo
  • Newsletter
  • Lokales
    • Lokalticker
    • Bodenwerder
    • Hameln
    • Hessisch Oldendorf
    • Weserbergland
    • Lügde
    • Bad Pyrmont
    • Lippe
    • Emmerthal
    • Bad Münder
    • Aerzen
    • Coppenbrügge
    • Holzminden
    • Salzhemmendorf
  • Blaulicht
    • Blaulicht
  • Mediathek
    • Video
    • Multimedia-Stories
    • Foto
    • Infografiken + Karten
    • 360°
    • Quiz
  • Corona
    • Corona
  • Ukraine-Krise
  • Nachrichten
    • Themen des Tages
    • Welt
    • Niedersachsen
    • Deutschland
  • Sport
    • Top News
    • Basketball
    • Sport Weserbergland
    • Tennis
    • Fußball
    • Tischtennis
    • Handball
    • Volleyball
    • Leichtathletik
    • Sporttabellen
    • Sport-Mix
    • Sport überregional
  • Kommentar & Meinung
    • Kommentar
    • Leserbriefe
    • Leserbrief schreiben
    • Montagsfrage
  • Dossiers & Hintergrund
    • Themendossiers
    • Hintergrund
  • Kultur & Unterhaltung
    • Lokale Kultur
    • Klatsch
    • Tiere
    • Lifestyle & Mode
    • Promis
    • Musik, TV, Kunst
  • Ratgeber
    • Blütenporno - Gartentipps
    • Beetgeflüster - Gartenkolumne
    • Rezept-Kolumne: Rickis Gericht
    • Auto & Verkehr
    • Familie
    • Reisen
    • Gesundheit
  • Anzeigen
    • Ansprechpartner
    • Sonderveröffentlichungen
    • Anzeige buchen
    • Mediadaten
    • Mediabox
  • Abo & Service
    • Mein Profil
    • Tablet+Epaper
    • Abo im Shop bestellen
    • Zustell-Reklamation
    • Abo verwalten
    • DEWEZET Smart
    • News per Webpush
    • News per Messenger
  • Shop & Portale
    • Trauer
    • Online- und Ticketshop
    • Immo
    • Digitales Zeitungsarchiv
    • Jobs
    • Leserreisen
    • Fotoportal: Zeitreise
    • Top Arbeitgeber
    • Sagenportal: ViaSaga
    • Anzeigenblätter
  • Kontakt
    • Abonnenten-Service
    • Redaktion
    • Anzeigenberater
    • Geschäftsstellen & Café
  • Startseite
  • Lokales
  • Lügde
×

Künstlerin erhält das Schwalenberg-Stipendium

Bildhauerin Paloma Riewe zieht ins Künstlerhaus

DETMOLD. Vom 1. Mai bis zum 31. Oktober wird wieder eine Künstlerin im Künstlerhaus in Schwalenberg leben und arbeiten. Aus einer Vielzahl Bewerbern um das Schwalenberg-Stipendium hat sich die Jury für die Bildhauerin Paloma Riewe aus Hannover entschieden.

veröffentlicht am 14.03.2019 um 18:29 Uhr

14. März 2019 18:29 Uhr

Paloma Riewe wird für ein halbes Jahr im Künstlerhaus wohnen. Foto: Landesverband Lippe

DETMOLD. Vom 1. Mai bis zum 31. Oktober wird wieder eine Künstlerin im Künstlerhaus in Schwalenberg leben und arbeiten. Aus einer Vielzahl Bewerbern um das Schwalenberg-Stipendium hat sich die Jury für die Bildhauerin Paloma Riewe aus Hannover entschieden.

Anmelden und weiterlesen:
Passwort vergessen?
Anzeige

„Es hatten sich wieder hochkarätige Künstler aus ganz Deutschland sowie dem Ausland beworben – zum Beispiel aus Italien, Thailand, China. Die Wahl fiel diesmal auf eine bildhauerische Position, die Künstlerin Paloma Riewe, die mit ihren innovativen Installationen überzeugte“, so die Kunsthistorikerin Dr. Mayarí Granados, die bei der Kulturagentur des Landesverbandes Lippe für die Organisation des Stipendiums zuständig ist.

Paloma Riewe wurde 1988 in Berlin geboren. Sie studierte von 2009 bis 2015 freie Kunst an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig bei Michael Sailstorfer und Raimund Kummer und schloss ihr Diplom mit Auszeichnung ab. Im Jahr 2016 war sie Meisterschülerin bei Prof. Thomas Rentmeister an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig. Sie lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin in Hannover.

In ihrer bildhauerischen Arbeit setzt sich Paloma Riewe mit Fragmenten der Natur auseinander, sie erforscht die Beziehung zwischen dem Menschen und der Natur. Dabei spielt sowohl der architektonische Lebensraum des Menschen eine Rolle, als auch die Natur, als Umgebung des Menschen, als Ausgangspunkt, als Sehnsuchtsort. Gerne verbirgt sie dabei narrative Elemente und kritische Positionen in ihren Arbeiten, die sich erst auf den zweiten oder dritten Blick erschließen.

Foto: DIALOG

Für ihren sechsmonatigen Aufenthalt in Schwalenberg strebt Riewe neben bildhauerischen Arbeiten und kleinformatigen Skizzen auch eine Serie aus großformatigen Zeichnungen an. Riewes bildhauerische Arbeiten entstehen immer ortsbezogen und werden zuvor von ihr im Modell entworfen und dem zur Verfügung stehenden Raum angepasst.

Paloma Riewe wird sich im Laufe des Stipendiums im Atelier mit Künstlergesprächen oder einem offenen Atelier interessierten Besuchern präsentieren.red

Das könnte Sie auch interessieren...


Copyright © Deister- und Weserzeitung 2022
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.



  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Datenschutz-Einstellungen

Eine starke Gruppe: Deister- und Weserzeitung | Pyrmonter Nachrichten | DeWeZet Bodenwerder | Schaumburger Zeitung | Schaumburg-Lippische Landes-Zeitung | Neue Deister-Zeitung | Medien31

© Deister- und Weserzeitung Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG