weather-image
15°

Der ehemalige niederländische Widerstandskämpfer Piet Mathijssen beantwortet Fragen Hamelner Schüler

„Ich hasse die Deutschen nicht“

Nein, ich hasse die Deutschen nicht.“ Der 91-jährige Niederländer Piet Mathijssen beantwortet die Frage eines Schülers in einem Hörsaal im Albert-Einstein-Gymnasium ohne zu zögern und erklärt auch gleich, wie es trotz seiner Vergangenheit mit Todesurteil und einem schrecklichen Aufenthalt im Zuchthaus von Hameln dazu kommen konnte, dass er schon lange wieder ein gutes Verhältnis zu den Menschen in seinem Nachbarland hat. „Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs hatte ich bald Kontakt zu jungen Deutschen“, berichtet er, „die haben mir meinen Hass genommen.“

veröffentlicht am 16.09.2013 um 00:00 Uhr

270_008_6599394_wolla_math0002.jpg

Autor:

Wolfhard F. Truchseß


Copyright © Deister- und Weserzeitung 2019
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt