weather-image

Nach 30 Jahren spielt die CD auf dem Musikmarkt kaum noch eine Rolle / Erinnerungen an ein Auslaufmodell

Die Übergangslösung

Meine erste CD? Verschwommen taucht vor dem inneren Ohr irgendwas Klassisches auf, ich meine, es war ein Klavierkonzert von Johannes Brahms. Ich weiß noch, dass ständiges Aufstehen und Rübergehen zum Verstärker nötig war, um die Lautstärke nachzuregeln. Endlich konnte man sich ja das unverfälschte Konzerterlebnis in die eigenen vier Wände holen, das Pianissimo der Geigen war leiser als das molekulare Rauschen der Raumluft, und das Schmettern der Bläser brachte die Wände zum Wackeln, auch weil der Nachbar vehement dagegen klopfte. Es war ein unruhiger und schweißtreibender Hörgenuss, weit entfernt von Andacht und Versenkung.

veröffentlicht am 10.04.2013 um 09:45 Uhr
aktualisiert am 19.04.2013 um 10:28 Uhr

270_008_6313019_hi_Brahms_Complete_Edition.jpg


Copyright © Deister- und Weserzeitung 2019
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt