weather-image
×

Am heutigen Tag feiert Deutschland 30 Jahre Einheit

10 Fakten zur deutschen Wiedervereinigung

Am 03. Oktober jährt sich die deutsche Wiedervereinigung zum 30. Mal. Die Maueröffnung am 9. November 1989 und die friedliche Revolution in der DDR der Jahre 1989 und 1990 sorgten für den Beitritt der Deutschen Demokratischen Republik zur Bundesrepublik Deutschland. Voraussetzung dafür war das Einverständnis der vier Siegermächte des Zweiten Weltkrieges, durch die der sogenannte Zwei-plus-Vier-Vertrag den Weg für die Wiedervereinigung Deutschlands frei machte.

veröffentlicht am 03.10.2020 um 08:00 Uhr

Fakt 1

Der 3. Oktober wurde als Tag der Deutschen Einheit im Einigungsvertrag 1990 zum gesetzlichen Feiertag in Deutschland bestimmt und erinnert er an die deutsche Wiedervereinigung.

Fakt 2

Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie Berlin in seiner Gesamtheit wurden die neuen Länder der Bundesrepublik Deutschland.

Fakt 3

Als neue Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland dient seitdem das wiedervereinte Berlin. Zuvor war Bonn Bundeshauptstadt der BRD, sowie (Ost-)Berlin in der DDR.

Fakt 4

82 Prozent der Deutschen sind der Meinung, dass die Ostdeutschen stolz auf die friedliche Überwindung der SED-Herrscheint sein können und 88 Prozent der Ostdeutschen finden die Wiedervereinigung aus heutiger Sicht richtig.

Fakt 5

Die ostdeutsche Wirtschaft erreicht im Vergleich zur westdeutschen Wirtschaft nur eine Produktivität von 71 Prozent und verfügt nur über einen Bruttodurchschnittslohn von 85 Prozent im Vergleich zu Westdeutschland.

Fakt 6

Im Jahr 1990 hatten nur 20 Prozent der ostdeutschen Haushalte ein Telefon, wohingegen es im Jahr 2007 schon 96,5 Prozent waren.

Fakt 7

Die Berliner Mauer wurde am 13. August 1961 von der Staatsführung der DDR errichtet - insgesamt mussten 140 Menschen beim Versuch, die Berliner Mauer zu überwinden, mit dem Leben bezahlen.

Fakt 8

Im Jahr 2019 waren 75 Prozent mit der Entwicklung in Deutschland nach der Vereinigung zufrieden. Im September 1999 waren es hingegen nur 65 Prozent.

Fakt 9

Der Trabant war eine ab 1958 in der DDR produzierte Kleinwagen-Modellreihe. Ähnlich wie der VW Käfer entwickelte sich „Trabbi“ oder „Rennpappe“ genannte Wagen zu einem Kultfahrzeug, der bis ins Jahr 1991 produziert wurde.

Fakt 10

Deutschlandweit finden Menschen, dass die vollständige Vereinigung der neuen und der alten Bundesländer noch nicht vollständig vollzogen ist. Im Westen teilen diese Meinung 64 Prozent und im Osten sind es sogar ganze 77 Prozent.

 

Quelle: Statista



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2020
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt