weather-image
10°
Ferag-Leser-Blatt-Bindungs-Preis 2016 in Berlin überreicht

Dewezet-Serie "Unser Wald" ist ausgezeichnet

Berlin/Hameln. Es ist genau ein Jahr her, dass die Dewezet sich in einer mehrteiligen Serie Themen rund um den Wald widmete. Am Mittwoch wurde „Unser Wald“ im Rahmen des Kongresses Deutscher Lokalzeitungen in Berlin mit dem Ferag-Leser-Blatt-Bindungs-Preis 2016 ausgezeichnet.

veröffentlicht am 11.05.2016 um 13:27 Uhr
aktualisiert am 23.05.2017 um 13:23 Uhr

Ferag-Leser-Blatt-Bindungs-Preis 2016 _13214471_1020609168234612

Vor Ort waren Dewezet-Chefredakteurin Julia Niemeyer und ihr Amtsvorgänger Frank Werner, der die Serie konzipiert hatte und unter dessen Verantwortung sie veröffentlicht worden war, sowie Kerstin Hasewinkel, stellvertretende Ressortleiterin Lokales.

Die Dewezet habe gezeigt, dass der Wald lebt, schreibt die Jury in der Begründung. Es sei gelungen, dem Leser ein ausführliches und gut recherchiertes Informationsangebot zu machen. Die Aufarbeitung der Themen sei phantasievoll und abwechslungsreich.
Die Redaktion hat sich im Mai 2015 einen Monat lang mit vielen Details, die alle mit dem Wald zu tun haben beschäftigt – von der Tier- über die Pflanzenwelt bis hin zu den Menschen, denen der Wald Arbeit gibt. Doch es ging noch um viel mehr: Im Wald treffen sich Sehnsüchte und Ängste, Rückzugsbedürfnisse und Wirtschaftsinteressen, Lebensräume und Fantasiegemälde für Wildnis, Heimat und Nation. Diesem faszinierend widersprüchlichen Phänomen hat sich die Redaktion in der Themenserie genähert. Sie lüftete die Geheimnisse des Waldes, rekonstruierte seine Geschichte, porträtierte seine Bewohner – und vermittelte in einer mit Nadelwald-Duftstoff imprägnierten Spezialausgabe sogar, wie er riecht.

Die Serie war crossmedial angelegt und alle Teile sind online auf einer Übersichtsseite zusammengefasst.

Ferag-Leser-Blatt-Bindungs-Preis 2016 _13223701_1729210204029425


Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Kommentare

    Kontakt

    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt