weather-image
11°
×

Irisch gut drauf

Zweite Irish Night mit Ganaim und Tone Fish

HAMELN. Die erste Irish Night im Hefehof war 2015 ein Erfolg – also folgt nun die zweite Auflage am 18. November: Mit dabei sind im November Ganaim, ein rasantes Celtic-Folk-Trio um den Sänger und Bodhran-Spieler Pinto, vielen bekannt als Sänger von Versengold. Zweiter im Bunde sind die Lokalmatadore von Tone Fish.

veröffentlicht am 24.10.2016 um 19:14 Uhr
aktualisiert am 26.10.2016 um 08:44 Uhr

Ein Abend also, der gleichermaßen ins Herz und in die Beine gehen soll, versprechen die Veranstalter.

Ganaim ist der Durchstarter in der keltischen Folkszene. Ihr Debüt-Album „Ceol ón Mhuileann“ ist eine musikalische Reise durch verschiedenste Regionen Europas. Musik aus Ländern allerdings, die alle unter keltischem Einfluss standen – Schottland, England, Frankreich und Spanien. Die Band spielt diese Musik ausnahmslos auf akustischen Instrumenten (Geige, Gitarren, Bodhran).

„Wir nutzen zwar keine historischen Instrumente im strengeren Sinne, doch wählen wir sie mit viel Umsicht und schließen zu moderne Einflüsse bewusst aus“; erklärt die Band ihr Konzept. „Auf diese Weise erreichen wir ein natürliches, authentisches Klangbild, welches zu Träumen aus vergangenen Zeiten anregen soll.“

Die Kompositionen sind größtenteils „traditionell“, also Stücke, die schon vor vielen Hunderten von Jahren entstanden sind.

Tone Fish tritt mit einem irischen Programm und viel Spielfreude an, verstärkt durch den neuen Bassisten Jonas Peters aus Braunschweig und Teufelsgeiger Max Heckel. Die Band hat nicht nur rund 80 Konzerte deutschlandweit in diesem Jahr in den Beinen, sondern auch zwei neue Live-CDs. „Der Bass gibt den Songs noch mehr Wumms aus der Tiefe.“, freut sich die Band.


Termin: 2. Irish Night, Freitag, 18. November, 20 Uhr im Lalu, Hefehof. Tickets gibt es unter anderem im Dewezet-Ticketshop, in der Ticketfabrik im Hefehof, in der Buchhandlung von Blum.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Anzeige