weather-image

Zu Gast in Hameln: Dominique Horwitz als Transvestit im Theater

veröffentlicht am 04.11.2009 um 15:30 Uhr
aktualisiert am 05.12.2017 um 14:37 Uhr

Horwitz

Hameln (are). Seine Karriere begann mit einem Job im Berliner KaDeWe, eher er im Alter von 19 Jahren seine erste Rolle in dem Fernsehfilm „Jugendliebe“ bekam. Und schon ein Jahr später ging es für ihn vom Kaufhaus ins Cabaret des Westens. Dominique Horwitz ist seitdem ein gefragter Film- und Theaterschauspieler und machte sich auch als Sänger einen Namen. Von Dieter Wedels Fernseh-Epos „Der große Bellheim“ bis hin zum Kinder-Kinofilm „Die rote Zora“, vom Berliner Ensemble zum Schauspielhaus Zürich, von Brechts „Dreigroschenoper“ bis hin zum Ein-Personen-Stück „Ich mach ja doch, was ich will“ über Charlotte von Mahlsdorf hat Horwitz seine Vielseitigkeit unter Beweis gestellt.

In ebendieser Rolle ist er auch im Theater Hameln zu sehen – solo. „Es geht um das urdeutsche Thema Schuld und Verstrickung sowie um die Wiedervereinigung“, sagt Horwitz selbst über das „leichte und unterhaltsame Stück, das zugleich aber voller Tiefe steckt“. Seine Rolle ist die des 1928 in Berlin geborenen Lothar Berfelde, der später als Transvestit Charlotte von Mahlsdorf Aufsehen erregte. Dem Schicksal des Medienstars, der das Dritte Reich und die Diktatur der DDR durchleidet, als Stasi-Mitarbeiter enttarnt wird und schließlich nach Schweden auswandert, spürt die Bühnenfassung von Doug Wright nach. Dass er in der Aufführung mit Perlenkette, Handtasche und Rock über die Bühne stolziert, ist für den Schauspieler nichts ungewöhnliches. „Das Vergnügen, auf der Bühne in hochhackigen Schuhen zu laufen, hatte ich schon öfter“, räumt er ein. „Das Aufregende besteht für mich darin, im Publikum Toleranz und Mitgefühl zu erwecken.“

 

- Die Aufführung von "Ich mach ja doch, was ich will" beginnt am Donnerstag, 5. November, um 20 Uhr im Theater Hameln. Es gibt noch Karten.

Copyright © Deister- und Weserzeitung 2017
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Weiterführende Artikel
    Anzeige

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Kommentare