weather-image
×

Klassen können sich noch anmelden

„Zeitung in der Grundschule“ geht in neue Runde

veröffentlicht am 28.10.2016 um 12:15 Uhr

WESERBERGLAND. Etwas spannendes Erleben und hinterher einen eigenen Artikel darüber für die Zeitung schreiben – wie sich das anfühlt, haben in diesem Jahr über 600 Schülerinnen und Schüler aus den Grundschulen im gesamten Weserbergland erfahren können. Sie alle haben zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen und -Lehrern bei „Zeitung in der Grundschule“ – kurz ZiG – mitgemacht. Dabei sind viele tolle Geschichten rausgekommen, die die Dewezet in einer eigenen Beilage veröffentlicht hat.

Die Kinder konnten beispielsweise zusehen, wie die Dewezet-Druckerei arbeitet und dort die Schrift auf‘s Papier kommt, andere durften selbst Käse machen, Glas blasen, hinter die Kulissen des Kinos schauen und noch vieles, vieles mehr. Wie man „Blüten“, also falsche Geldscheine erkennt, haben die Nachwuchs-Reporter in der Sparkasse Hameln-Weserbergland gelernt, die auch in diesem Jahr das ZiG-Projekt wieder unterstützen wird.

Wer mitmacht, darf aber nicht nur selbst mit seiner Klasse einen Artikel schreiben, die Kinder bekommen auch ein paar Wochen lang die Dewezet kostenfrei ins Klassenzimmer geliefert und können sich jeden Tag selbst darüber informieren, was vor ihrer Haustür und in der Welt passiert. Außerdem gibt es am Ende das traditionelle Zig-Frühstück bei dem alle Klassen gemeinsam auf dem Pferdemarkt in Hameln frühstücken.

Für die neue ZiG-Runde im nächsten Jahr sind noch Plätze frei. Wer mag, kann seine Klasse noch bis Ende kommender Woche anmelden. Lehrer wenden sich bitte per E-Mail an Hildegard Felten unter felten@izop.de oder telefonisch unter 02408/588911 oder 02408/588941. Fragen beantworten wir auch gern in der Dewezet-Redaktion. Am Telefon unter 05151/200-436 oder per E-Mail an Maike Lina Schaper, m.schaper@dewezet.de



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Anzeige