weather-image
×

Super Stimmung – bestes Wetter

„Zeitung in der Grundschule“ endet mit tollem Frühstück

HAMELN. Während am Dienstag an manch einer Schule die Meldung „Hitzefrei“ ausgegeben wurde, genossen zahlreiche Grundschüler am Vormittag bei strahlendem Sonnenschein unter freiem Himmel ein gemeinsames Frühstück. Das traditionelle ZiG-Frühstück wird von der Dewezet und der Sparkasse Hameln-Weserbergland jedes Jahr zum Abschluss des Projekts „Zeitung in der Grundschule“ (kurz ZiG) veranstaltet.

veröffentlicht am 29.05.2018 um 15:03 Uhr
aktualisiert am 29.05.2018 um 18:23 Uhr

Maike Lina Schaper

Autor

Reporterin / Newsdesk zur Autorenseite

Für das Projekt haben Hunderte Schüler aus dem Weserbergland die Ausgaben der Dewezet und Pyrmonter Nachrichten mehrere Wochen lang in ihre Schulen geliefert bekommen. Neben der täglichen Zeitungslektüre durften die Kinder auch selbst in die Rolle von Reportern schlüpfen und eigene Berichte recherchieren. „Wie erkennt man eigentlich Falschgeld?“ und „Wie funktioniert eine Kirchturmuhr?“ sind dabei nur einige der interessanten Fragen, die die Kinder beantwortet bekommen haben. Zu lesen gibt es die Artikel der ZiG-Klassen am Donnerstag, 7. Juni, in einer Sonderbeilage unserer Zeitung.

Und was schmeckt bei so einem richtig tollen Frühstück unter freiem Himmel am besten? Ganz klar lauteten da die Antworten der Kinder: „Brötchen“, gefolgt von „Quark“ und „Kohlrabi“. Kohlrabi? Ja, genau. Bei der gesunden Frühstücksauswahl, die die Schüler der Elisabeth-Selbert-Schule auftischten, waren auch Knabbereien wie Kohlrabistifte, Möhrchen und Sellerie dabei. Neben selbst gebackenen Dinkelbrötchen und honiggesüßtem Quark standen Schälchen mit buntem Obstsalat bereit.

Schnell waren die Leckereien verputzt und Clown „Piccolo“ konnte loslegen. Ohne Worte, aber dafür mit Trillerpfeile, großen Bällen, fliegenden Eiern und Riesen-Seifenblasen brachte er die Kinder zum Staunen und Mitmachen. Zum Abschluss gab sich noch ein besonderer Gast die Ehre – Zeitungsente Paula Print begrüßte die Schüler und stand für Fotos bereit. Besser kann ein gemeinsamer Abschluss des Zig-Projekts kaum sein.

6 Bilder
Davon, dass es den Schülern schmeckt, überzeugen sich Dewezet-Chefredakteurin Julia Niemeyer und der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Hameln-Weserbergland, Alois Drube, an den Tischen selbst. Foto: Dana


Eine Bildergalerie zum ZiG-Frühstück gibt es online auf den Seiten von dewezet.de

ZiG Frühstück

80 Bilder
270_0008_8143404_.jpg
Quelle: Dana


Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt