weather-image

Worte wider das Vergessen

Hameln (kar). „Der Volkstrauertag ist auch ein Tag, der zur Achtung vor den Menschen aufruft, vor dem Leben eines jeden Einzelnen, gleich welcher Herkunft oder welchen Glaubens“, mahnte gestern Oberbürgermeisterin Susanne Lippmann am Ehrenmal hinter der Münsterkirche im Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. Der Tag drohe immer mehr in Vergessenheit zu geraten: „Schicksale verblassen mit der Zeit“, sagte Lippmann und stellte sich die Frage, welchen Platz die Trauer in einer Spaßgesellschaft heute überhaupt noch habe. Ohne Trauer aber keine Erinnerung. Und ohne Erinnerung keine Versöhnung, so die OB. Wer zu vergessen beginne, laufe Gefahr, in den Teufelskreis von Unrecht, Krieg und Gewalt hineingezogen zu werden. Dabei sei Krieg auch heute nur scheinbar weit weg, stellte Lippmann fest und erinnerte an den Irak und an Afghanistan, wo die Spirale der Gewalt kein Ende nehme. Gleichzeitig mahnte Lippmann: „Wir müssen aufpassen, dass die Integrationsdebatte nicht noch weiter aus dem Ruder läuft und am Ende dazu führt, dass Menschen anderer Herkunft ausgegrenzt und stigmatisiert werden.“ So gesehen sei die Botschaft des Volkstrauertages auch heute noch hochaktuell.

veröffentlicht am 14.11.2010 um 19:00 Uhr
aktualisiert am 09.11.2016 um 16:21 Uhr



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2019
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt