weather-image
15°
Veranstaltungsreihe für Eltern im FiZ startet ins zweite Halbjahr

Von kleinen Tyrannen und tollen Kindern

Das FiZ (Familie im Zentrum) bietet für Eltern mit Kindern unterschiedlichster Altersgruppen regelmäßig Treffen und Vorträge an.

veröffentlicht am 13.08.2017 um 18:06 Uhr

Auch tolle Kinder sind manchmal kleine Tyrannen: Damit die Nerven geschont werden, bietet das FiZ viele interessante Vorträge in seiner neuen Veranstaltungsreihe. Foto: dpa
Birte Hansen

Autor

Birte Hansen Reporterin zur Autorenseite
Weiterlesen für 20 Cent oder mit Ihrem Digital-Abo
Sie haben bereits ein Digital-Abo der DEWEZET? Dann melden Sie sich hier mit Ihren DEWEZET -Login an und lesen Sie den Text, ohne Ihn bei LaterPay bezahlen zu müssen.

HAMELN. Kleine Kinder, kleine Sorgen, große… und so weiter. Dabei, die Sorgen so klein wie möglich zu halten, helfen diverse Ratgeber und Veranstaltungen. Auch das FiZ (Familie im Zentrum) bietet für Eltern mit Kindern unterschiedlichster Altersgruppen regelmäßig Treffen und Vorträge an. Montag geht es wieder los mit. Vor dem Ausblick steht ein Rückblick, denn das FiZ war im März mit einer neuen Reihe gestartet, die sich „FamilienLeben“ nennt.

Julia Kraaz, Sprecherin des FiZ, ist zufrieden mit der Anzahl der Teilnehmer, wie sie sagt. Während einige Themen zwar nur vier bis sechs angelockt habe, waren andere so attraktiv, dass der Veranstaltungsraum kaum ausreichend gewesen sei. „Erste Trotzphase“ sei so ein Thema gewesen, das Eltern offenbar interessiert hat. Insgesamt seien bei zwölf Veranstaltungen 136 Teilnehmer gewesen – davon 14 Männer. Eine Besonderheit dieser Veranstaltungsreihe war und ist, dass Teilnehmer einen Bonus in Höhe von 15 Euro bekommen können – quasi als Unterstützung, falls ihnen durch den Besuch des Vortrags Kosten entstehen durch Babysitter, Parken, Benzin. „Wir möchten Bildung für jede Familie möglich machen und der Bonus soll dazu beitragen“, sagt Kraaz. 116 Teilnehmer hätten den Bonus in Anspruch genommen, was einer ausgezahlten Summer von 1740 Euro entspricht. „All dies ist nur durch die Eugen-Reintjes-Stiftung möglich, der wir sehr dankbar sind!“

Ab nächster Woche geht es weiter mit dem Bereich „Grundschule“ (7 bis 10 Jahre) und ab dem 4. September mit der Altersgruppe ab 11 Jahren und älter. Die Flyer zu den beiden Bildungsreihen „FamilienLeben“ und „FamilienLeben plus“ mit dem kompletten Angebot für die kommenden Monate gibt es unter anderem im FiZ. Außerdem liegen sie an vielen Orten aus. Bei den Veranstaltungen haben Eltern auch immer die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen. „Die Eltern berichten sehr offen und genießen die ungezwungene Atmosphäre“, erzählt Kraaz. Ein Überblick über die nächsten Veranstaltungen; alle, bis auf eine, beginnen um 19 Uhr und finden im Eugen-Reintjes-Haus statt:

Montag, 14. August: „Ich schick dir dann mal ne Whatsapp ins Kinderzimmer… ! Medien-Fluch oder Segen?; Sarah Trampnau, Psychologin, Erziehungsberatungsstelle.
Dienstag, 15. August: Elternstammtisch zum Thema „Motivation und Frustration – wenig Lust und keine Geduld“; Sozialarbeiterin Svenja Biller.
Montag, 21. August: „Hilfe, mein Kind wird selbstständig! Was kann Kindern im Grundschulalter zugetraut werden?“ Silvia Büthe, Kirchenkreisjugendwartin.
Montag, 28. August: „Damit der Schulwechsel nicht zur Familienkrise wird – Wie der Übergang von Grundschule auf die weiterführende Schule gelingen kann“; Claire Widmer, Beratungslehrerin.
Montag, 4. September: „Tyrannen in Turnschuhen – Pubertät: Chance oder Krise?“; Dennis Reuter, Heilpädagoge.
Dienstag, 5. September: Elternstammtisch zum Thema „Bewegte Kinder und Jugendliche lernen besser“; Mirko Magritz, TC Hameln.
Montag, 11. September: „Und du warst mal so ein süßes Kind…! Jugendschutz, Alkohol, Mediennutzung und Co.“; Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin und Suchttherapeutin Anke Knapp, Drobs Hameln.
Donnerstag, 7. September (Achtung: Beginn ist um 19.30 Uhr) „Erstmal fremd – aber richtig! Ist mein Kind vielleicht sexuell anders orientiert?“; Fabian Böhmer, Sozialarbeiter.

Weiterführende Artikel
    Anzeige

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Anzeige
    Kommentare