weather-image
24°
×

Volkstrauertag aktueller denn je

veröffentlicht am 16.11.2014 um 12:22 Uhr
aktualisiert am 05.12.2017 um 14:30 Uhr

Hameln (hen). Ist der Volkstrauertag etwas „Verstaubtes“, was gar nicht mehr in unsere Zeit passt? Diese Frage warf Oberbürgermeister Claudio Griese anlässlich der Gedenkfeier am Ehrenmal hinter dem Münster auf - und lieferte die Antwort gleich mit: ,,Sicher nicht! Der Volkstrauertag ist aktueller denn je." Zwar werde die Zahl derer, die den Krieg noch aus eigenem Erleben kennen, immer kleiner. Das  sei auch eine Gefahr. Denn je größer die zeitliche Distanz, desto größer sei auch die Gefahr der Verharmlosung oder gar des Vergessens, in seiner Rede. Am Volkstrauertag wird der Toten der beiden Weltkriege und der Opfer von Gewaltherrschaft gedacht; am Ehrenmal werden Kränze niedergelegt.  



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Anzeige
Weiterführende Artikel

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige