weather-image
×

Vierter Kessel der MVA am Start

veröffentlicht am 26.08.2010 um 19:07 Uhr
aktualisiert am 05.12.2017 um 14:36 Uhr

Afferde (jch). Nach der Einweihung des dritten Kessels 2006 wurde nun auch die vierte Verfahrensstrecke der Müllverbrennungsanlage in Afferde offiziell eingeweiht. Damit kommt auch eine seit 2003 andauernde Modernisierung der gesamten Anlage mit einem Investitionsvolumen von rund 150 Millionen Euro zum Abschluss. Finanziert wurde das Großprojekt durch die e.on AG und die Stadtwerke Bielefeld, die mit dem Betreiber der Anlage, Enertec, im Verbund stehen. „Entscheidender Grund für die neue Linie ist das 2005 verabschiedete Gesetz, das es verbietet, unbehandelte Abfälle zu deponieren“, sagte der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens e.on Energy from Waste, Carsten Stäblein gestern bei der offiziellen Einweihungsfeier vor rund 170 geladenen Gästen.

Der anfänglich starke Protest gegen den weiteren Ausbau des Kraftwerkes scheint sich unterdessen in Rauch aufgelöst zu haben. „Von Protesten habe ich nur zu Beginn der Planungsphase etwas mitbekommen“, sagte Ortsbürgermeisterin Waltraut Mehring gegenüber der Dewezet. Die Afferder hatten sich unter anderem über vermehrtes Verkehrsaufkommen durch Mülltransporter beschwert. Aber auch diese Kritik sei mittlerweile aber verstummt.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt