weather-image
×

Grenzbeziehung, Herbstmarkt und Lehrlingsumzug

Viel los in der Hamelner Innenstadt

HAMELN. Wer am heutigen Samstag durch die Hamelner Fußgängerzone bummelt, kann kaum umhin, Besucher einer Großveranstaltung zu werden – mindestens einer. Hier der Zeitplan:

veröffentlicht am 30.09.2017 um 06:00 Uhr
aktualisiert am 02.10.2017 um 11:40 Uhr

7.45 Uhr: So früh kommt an einem Samstag sonst kaum jemand aus den Federn – doch für eine echte Tradition machen etliche gern eine Ausnahme: Das Treffen für die 312. Hamelner Grenzbeziehung beginnt. Rund 200 Teilnehmer werden zum fröhlichen „Hepp, Hepp horrido!“ erwartet. Um 8 Uhr macht sich der Tross auf die Runde über Wangelist. Eine Mittagspause ist ab 13.30 Uhr im Jugendgästehaus Finkenborn geplant.


11 Uhr: Der Herbstmarkt beginnt. Herbstliche Spezialitäten und Produkte werden feilgeboten. Es wird gehämmert, getöpfert, geflochten, geschmiedet und die Erntekrone gesteckt. Besuchermagnet dürften aber vor allem wieder zahlreiche Tiere sein. Der Herbstmarkt ist noch bis zum Feiertag am Dienstag jeweils von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Am Sonntag haben zudem von 13 bis 18 Uhr die Geschäfte geöffnet.


14.45 Uhr:Lehrlinge mit ihren Angehörigen und Ausbildungsmeistern treffen sich auf dem Europaplatz an der Rattenfänger-Halle. Zum zwölften Mal richtet das Handwerk im Landkreis für die neu eingestellten Lehrlinge seine Einschreibfeier aus. Sie ziehen mit musikalischer Begleitung durch die Fußgängerzone zur Marktkirche, wo um 15.30 Uhr ein überkonfessioneller Festgottesdienst stattfindet. Danach folgt die Aufnahmezeremonie in die Innungsgemeinschaft.


16.30 Uhr:Ungefähr zu dieser Zeit dürften die Grenzbezieher an die Hochzeitshausterrasse zurückkehren. Zu überhören sind sie sicherlich nicht: Zwei Musikkapellen begleiten den Umzug.

red



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2020
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt