weather-image
29°

Unmaskiert: Räuber mit Glatze überfällt Tabak-Geschäft

veröffentlicht am 17.07.2012 um 18:52 Uhr
aktualisiert am 05.12.2017 um 14:33 Uhr

Überfall

Hameln (ube). Raubüberfall in der Hamelner Innenstadt – der Täter war nicht maskiert. Er betrat am Dienstag um 15.45 Uhr das Geschäft „Tabakwaren Schnur“ an der Wenden-straße und hielt dem Inhaber (62) ein Messer vor die Brust.

Der Täter befahl dem Hamelner, die Kasse zu öffnen. Der Geschäftsmann war zum Zeitpunkt des Überfalls allein im Laden – er gehorchte. Die Tat dauerte nur ein paar Minuten. Der Räuber habe eine bislang unbekannte Menge Geld erbeutet, sagte Oberkommissar Jörn Schedlitzki am Abend. Er sei über die Wenden- und die Bäckerstraße in Richtung Kopmanshof und dann weiter über die Alte Marktstraße bis in die Platzstraße gelaufen. Die Polizei kennt den Fluchtweg so genau, weil der Räuber von einem Zeugen verfolgt worden ist. Der 25-jährige Salzhemmendorfer hatte ihn aus dem Laden kommen sehen und Verdacht geschöpft. Als der couragierte Mann den Täter stellen wollte, wurde auch er mit dem Messer bedroht. Der 1,80 bis 1,85 Meter große Kriminelle sei dann in die Großehofstraße gerannt, hieß es. Eine sofort eingeleitete Fahndung, an der alle verfügbaren Einheiten teilnahmen, verlief bis Redaktionsschluss ohne Erfolg.
 Der Gesuchte ist etwa 30 Jahre alt, hat eine kräftig-korpulente Figur und eine Vollglatze. Bekleidet war er mit einem blauen T-Shirt, das einen unbekannten Aufdruck hatte, und einer blauen Jeanshose. Besonders auffällig war seine Brille – sie hat einen schwarzen rechteckigen Rahmen.
Das für Raub, Erpressung und schweren Diebstahl zuständige 2. Fachkommissariat des Zentralen Kriminaldienstes in Hameln hofft, dass noch jemand den Verbrecher gesehen hat. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion rund um die Uhr unter der Rufnummer 05151/933-222 entgegen.

Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Mehr Artikel zum Thema
Weiterführende Artikel
    Anzeige

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Kommentare