weather-image
14°
×

Und wieder alles anders: Weihnachtsmarktstände dürfen jetzt bis 100 Quadratmeter groß sein

veröffentlicht am 18.05.2012 um 12:38 Uhr
aktualisiert am 05.12.2017 um 14:34 Uhr

Hameln (red). Durften die Stände auf dem Hamelner Weihnachtsmarkt im vergangenen Jahr nur 50 Quadrameter groß sein, ist in diesem Jahr schon wieder alles anders. Die strenge Größenbeschränkung hat der Ausschuss für Recht und Sicherheit gekippt, außerdem sollen Beschicker per Sondererlaubnis länger öffnen können.

Insgesamt 175.000 Euro will die Stadt in diesem Jahr für ihren Publikumsmagneten, den Hamelner Weihnachtsmarkt, ausgeben. Ausbaden dürfen dass die ohnehin klagenden Standbetreiber: Um die Kosten tragen zu können, werden die Standgebühren in diesem Jahr erhöht, sagt Stadträtin Gaby Wilamowius.

Auf der Sitzung des Ausschusses für Recht und Sicherheit wurde zudem ein neues Konzept für den Weihnachtsmarkt verabschiedet. Zu den beschlossenen Rahmenbedingungen gehören auch die neuen Vorgaben für die Standgrößen. Damit größere Gruppen warm und trocken stehen können, schlug die Verwaltung eine Erweiterung der Standgrößen auf bis zu 100 Quadratmetern vor. Der Auschuss stimmte dem zu.

Diskutiert wurde auch über eine Sondererlaubnis, die es den Beschickern ermöglichen soll, die Öffnungszeiten zu verlängern.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2020
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt