weather-image
11°
×

Sachbeschädigung ist kein Kavaliersdelikt

Unbekannte Täter zerstören Wahlplakate am 164er-Ring

Immer wieder werden Wahlplakate beschädigt, abgerissen oder verunstaltet. Auch beim aktuellen Wahlkampf ist das der Fall. Ärgerlich für die Politik. Und die Täter machen sich strafbar.

veröffentlicht am 26.08.2021 um 16:30 Uhr

Passfoto

Autor

Volontär zur Autorenseite

HAMELN. In diesem Fall hat es die Wahlplakate von Wilfried Binder, Fraktionsvorsitzender der SPD im Rat der Stadt Hameln, erwischt. Am 164er-Ring haben bislang unbekannte Täter die Plakate abgerissen und dabei beschädigt. „Dies ist für mich sehr ärgerlich, da ich für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt vorbehaltlos eintrete und das Beste für die Stadt erreichen will“, sagt Binder. Sicherlich gibt es politisch Andersdenkende, so Binder weiter, aber eine solche Art der Meinungsäußerung kann und will er nicht dulden. Im Bereich der Theodor-Heuss-Realschule sei ein weiteres Wahlplakat beschädigt worden, erzählt Binder.

Thomas Wahmes, Pressesprecher der Stadt Hameln, sagt dazu: „Tatsächlich ist es leider so, dass so etwas häufiger passiert. Immer wieder sieht man im Stadtgebiet Plakate, die beschädigt, abgerissen oder verunstaltet wurden. Das gilt nicht nur für den aktuellen Wahlkampf, auch in der Vergangenheit war das schon zu beobachten.“ Nach Aussagen der Stadt seien alle Kandidaten und Parteien gleichermaßen betroffen.

Es ist kein Kavaliersdelikt, Wahlplakate zu beschädigen. Der Wert eines Plakates beläuft sich in der Regel zwar nur auf wenige Euro, doch sie sind Eigentum der Partei. Wer Wahlplakate beschädigt oder zerstört, begeht eine Sachbeschädigung, bestätigt Wahmes. Diese kann mit einer Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren oder mit einer Geldstrafe bestraft werden.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Anzeige

Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

Immobilien mieten

Immobilien kaufen

Anzeige