weather-image
24°
×

Bergung für den 16. Juni geplant

Teichhuhn hat ausgebrütet - Hausboot kann gehoben werden

HAMELN. Ein geschütztes Teichhuhn hat in Hameln wochenlang die Bergung eines havarierten Hausbootes verhindert - jetzt hat es das Schiff verlassen und das Schiff kann gehoben werden. Die Bergung solle nun am 16. Juni nachgeholt werden, sagte eine Sprecherin der Stadt.

veröffentlicht am 30.05.2017 um 11:25 Uhr
aktualisiert am 30.05.2017 um 16:00 Uhr

Ulrich Behmann

Autor

Chefreporter zur Autorenseite

Die Pump- und Kranarbeiten waren bereits zweimal abgesagt worden. Zuletzt hatte ein brütendes Teichhuhn, auch Teichralle genannt, dem Havarie-Team einen Strich durch die Rechnung gemacht. Im Warmhaltefach eines alten Kaminofens, der noch immer in der gesunkenen Kornschute steht, hatte der seltene Vogel ein Nest gebaut und Eier gelegt. Das „grünfüßige Hühnchen“ - so die freie Übersetzung des lateinischen Namens - steht unter Artenschutz und durfte deshalb nicht beim Brüten gestört werden. Inzwischen schwimmen die Küken auf dem Wasser, ist das Fach mit Kaninchendraht verschlossen worden, so dass die Teichralle dort nicht ein zweites Mal „einziehen“ kann.

Der marode Rumpf des 1938 gebauten Weserkahns soll zunächst ausgepumpt und dann vom Technischen Hilfswerk mit zwei Pontonfähren zur ehemaligen Wesermühle geschleppt werden. Erst dort wollen THW-Helfer den löchrigen Schiffsrumpf mit Baustützen aussteifen. An der Kaimauer will der heimische Bergungsexperte Andreas Schmidt aus Eimbeckhausen die zuletzt als Wohnschiff genutzte Schute mit schwerem Gerät aus dem Wasser heben lassen. Dafür sollen an Nachmittag im Bereich der ehemaligen Wesermühle zwei 100-Tonnen-Kräne in Stellung gebracht werden.

3 Bilder
In diesem alten Ofen hatte der Vogel gebrütet. Foto: fn


Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Anzeige

Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

Immobilien mieten

Immobilien kaufen

Anzeige