weather-image
13°

Tagsüber Gastronom, in der Nacht Schriftsteller

veröffentlicht am 20.03.2012 um 15:23 Uhr
aktualisiert am 05.12.2017 um 14:34 Uhr

Autor Newaf Miro in seinem Restaurant mit seinen Büchern: Den Roman „Bend“ würde er gerne ins Deutsche übersetzen lassen. Foto: pk

Newaf Miro betreibt tagsüber das Steakhouse Cheyenne. Seiner eigentlichen Passion widmet sich der 42-Jährige aber erst in der Nacht: Dann schreibt er Bücher und Kolumnen. Von Philipp Killmann

Wenn Newaf Miro spät am Abend sein Restaurant schließt und die meisten zu Bett gehen, fängt die Arbeit für ihn zu Hause erst richtig an. Er setzt sich an seinen Computer und beginnt zu schreiben: Gedichte, Romane und Kolumnen, die in Verlagen und Zeitungen veröffentlicht werden. Oft schreibt er bis in die frühen Morgenstunden. Seine Frau und die Kinder tragen seine „literarischen Dasein“ mit.

Seine literarischen Vorbilder sind die Dengbej, kurdische Sänger, die die Geschichte der Kurden mündlich überliefern, sowie Yasar Kemal, Mehmed Uzun und Halim Yusuf, aber auch Günther Grass und deutsche Klassiker wie Goethe, Schiller oder Novalis.

Newaf Miros Gedichte sind gleichermaßen sinnlich und bildhaft: „Soll der Dichter Liebesgedichte dichten / Unsere Liebe soll / Erde, Wasser, Wind und Feuer werden / und sich verewigen / Mein Herzstück / Lass uns leben / Soll der Tod den Sterbenden vorbehalten bleiben“ („Lass unsere Körper sprechen“ aus dem Gedichtband „Dilop“).

Dilop ist Kurmandschi und bedeutet Tropfen. Es ist Miros drittes Buch, erschienen über einen Verlag in Berlin. „Manchen Menschen fehlt es nur an einem einzigen Tropfen: Dem einen fehlt ein Tropfen Liebe, dem anderen ein Tropfen Blut. Ich hoffe, dass meine Bücher auch ein Tropfen sind in diesem Meer aus Liebe, Gerechtigkeit und Frieden“, sagt Miro.

Mehr zu Newaf Miros literarischen Schaffen und zu seinen Werken, lesen Sie in der Dewezet.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Mehr Artikel zum Thema
Anzeige
Weiterführende Artikel

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Anzeige
    Kommentare