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Stromausfall – so handeln die Stadtwerke

Sobald es zu Störungen kommt, läuft automatisch eine Meldung in der Netzleitstelle der Stadtwerke Hameln auf. „Unsere Netzleitstelle, die rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr besetzt ist, überwacht die gesamte Energie- und Wasserversorgung“, erklärt Natalie Schäfer von den Stadtwerken. Die Meldung erfolgt in Sekundenbruchteilen, „im aktuellen Fall ausgelöst im Moment des Kurzschlusses“, sagt Schäfer. Innerhalb der normalen Dienstzeiten der Stadtwerke machen sich Netztechniker und -ingenieure dann auf den Weg, um den Fehler zu finden und zu beheben. Für Schadensfälle außerhalb der Dienstzeit gibt es einen Bereitschaftsdienst.

veröffentlicht am 24.01.2012 um 06:00 Uhr
aktualisiert am 07.11.2016 um 03:41 Uhr

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„In aktuellen Fall mussten die Mitarbeiter der Stadtwerke alle Trafostationen kontrollieren, um nach und nach die Fehlerstelle einzugrenzen“, erklärt Schäfer. Haben die Techniker den Fehler gefunden, schalten sie das Kabel ab und reparieren es. rom



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