weather-image
×

Sponsorenlauf: Vikilu sammelt Spenden in Hameln

HAMELN. Unter dem Motto „Vikilu-aktiv: Für eine gesunde Schule!“ rannten heute knapp 1300 Schülerinnen und Schüler des Viktoria-Luise-Gymnasiums durch die Hamelner Innenstadt. Auf einer Strecke von etwa 650 Metern wollten die Jahrgänge 5 bis 12 unter anderem Spenden für die Partnerschule in Burkina-Faso sammeln.

veröffentlicht am 20.09.2017 um 12:04 Uhr
aktualisiert am 20.09.2017 um 17:52 Uhr

Autor:

Gestartet wurde um kurz nach 8.00 Uhr. Um den Lauf besser strukturieren zu können, wurden vorher vier Laufzeiten von jeweils einer Stunde festgelegt, sodass nicht alle Gymnasiasten gleichzeitig auf den Beinen waren. Immer zwei Jahrgänge liefen zusammen vom Pferdemarkt aus weiter durch die Emmernstraße, dann durch die Baustraße und anschließend durch die Ritterstraße zurück zum Startpunkt. An mehreren Streckenposten wurde der Lauf von Schülerinnen und Schülern beaufsichtigt. Jede gelaufene Runde der Kinder und Jugendlichen wurde auf einem Laufpass mithilfe eines Stempels festgehalten. Die erlaufenen Runden wurden anschließend mit dem jeweils vorher festgelegten „Sponsoring-Faktor“ multipliziert. Organisiert wurde die Aktion unter anderem von Schülerinnen und Schülern des Sporttheoriekurses des Viktoria-Luise-Gymnasiums.

Und auch das Albert-Einstein-Gymnasium (AEG) hat einiges auf die Beine gestellt. Anlässlich des 45-Jährigen Jubiläums der Hamelner Schule wurde eine Projektwoche organisiert. Auch dort zeigte man sich von seiner sportlichen Seite und veranstaltete einen Sponsorenlauf – allerding fand dieser schon einen Tag eher, am Dienstag den 19. September statt. Doch auch kreative Aktionen wie Bastel- und Musikworkshops oder Theater- und Tanzprojekte standen auf dem Programm. Am kommenden Freitag den 22. September können dann die Ergebnisse der Projektwoche ab 11.00 Uhr auf dem Pferdemarkt und ab 12.00 Uhr in der Schuler begutachtet werden. Ein absolutes Highlight stellen zudem der Percussion-Workshop und das anschließende Jazz-Konzert des ehemaligen AEG-Schülers Rolf Rainer Zielke am Freitagabend dar. Beendet wird die Projektwoche dann am Samstag den 23. September mit dem Ehemaligenfrühstück.

2 Bilder
Noch bis Mittwochnachmittag 14.30 Uhr werden die Schüler durch die Stadt laufen. Foto: iv


Copyright © Deister- und Weserzeitung 2020
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt