weather-image
14°
×

Sozialarbeiter soll in Afferde auf die Straße gehen

veröffentlicht am 05.07.2012 um 16:33 Uhr
aktualisiert am 05.12.2017 um 14:33 Uhr

Afferde (CK). Wieder mal Afferde – auch wenn die Afferder das nicht gern hören. Fest steht aber, dass es in diesem Hamelner Ortsteil stellenweise massive Probleme gibt, verursacht durch eine nach Erkenntnissen der Polizei etwa 20-köpfige Gruppe von Jugendlichen.

Lärm, Dreck, Sachbeschädigung, Körperverletzung – die letzte gipfelte in einem brutalen Überfall auf einen Kleingärtner – das alles hat in den vergangenen Monaten dazu geführt, dass sich nicht nur Beschwerden häufen, sondern auch die Gutwilligen unter den Erwachsenen zum Teil ratlos zurückbleiben. Der Teil einer Lösung, wie sie den meisten vorschwebt: ein Streetworker, der hier vor allem in den Abendstunden nach dem Rechten schauen soll.
 Nachdem Friedrich Meinberg, der für Afferde zuständige Kontaktbeamte der Polizei, den Ortspolitikern ungeschminkt die Lage geschildert und darauf hingewiesen hatte, dass manchem unter den jungen Leuten jegliches Unrechtsbewusstsein fehle, hatte offenbar ein tiefes Nachdenken bei den Afferder Ortspolitikern eingesetzt. Mit der Folge, dass nun alle im Ortsrat Afferde dafür sind, beim Landkreis die Stelle eines Streetworkers für aufsuchende Sozialarbeit zu beantragen. Damit wird der Landkreis Hameln-Pyrmont aufgefordert, „seinen Pflichten im Rahmen der Jugendhilfe“ nachzukommen. Der Antrag war nach Angaben des stellvertretenden Ortsbürgermeisters Björn Lönnecker „eine Reaktion auf die Situation in Afferde der vergangenen Jahre und auch dem kürzlichen Übergriff auf einen Kleingärtner geschuldet“.

Mehr zum Thema Sozialarbeit in Afferde gibt's in der Dewezet.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Anzeige