weather-image
×

450 Kinder frühstücken gemeinsam zum Abschluss des Projekts Zeitung in der Grundschule

Sonne, Obst und gute Laune

HAMELN/WESERBERGLAND. Wenn die Sonne scheint und hunderte Kinder in Hameln vor dem Hochzeitshaus zusammenkommen, dann kann das wie in jedem Jahr nur eins bedeuten: Es ist mal wieder Zeit für das ZiG-Frühstück!

veröffentlicht am 05.06.2019 um 14:16 Uhr
aktualisiert am 05.06.2019 um 18:30 Uhr

Maike Lina Schaper

Autor

Reporterin / Newsdesk zur Autorenseite

ZiG, das bedeutet Zeitung in der Grundschule. Bei dem Projekt der Dewezet/Pyrmonter Nachrichten und der Sparkasse Hameln-Weserbergland bekommen alle Schulklassen, die Lust dazu haben, mehrere Monate lang die Zeitung kostenlos in ihre Schulen geliefert. Zum Abschluss des nun bereits im achten Jahr stattfindenden Projektes gibt es für alle Kinder das gemeinsame und schon traditionelle Frühstück in der Hamelner City. Dieses Jahr haben daran fast 450 Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern teilgenommen.

Neidische Blicke von Passanten sind auch schon fast vorprogrammiert, denn die Kinder haben ein Frühstücksbuffet bekommen, das sich sehen lassen konnte. Von Müslistangen über Fruchtquark bis hin zu Käse-Weintrauben-Spießen war alles dabei. Auch in diesem Jahr haben sich die Schüler der Elisabeth-Selbert-Schule viel Mühe damit gegeben, das gesunde Frühstück vorzubereiten und es den Kindern zu servieren. Bei Brot und Müslistangen haben sie Unterstützung von der Bäckerei Wegener bekommen. Am schnellsten vergriffen waren übrigens die Brote mit Frischkäse und Kresse drauf. Aber geschmeckt hat ihnen alles „sehr gut“ beteuern die Kinder. Melone, Erdbeeren und sogar Radieschen nennen sie selbst als Highlights. Und so fällt das Fazit ganz klar aus: „Das ist ein tolles Frühstück“, meinen die Kinder.

Neben dem Essen steht natürlich auch Clown Piccolo bei den Frühstücks-Teilnehmern ganz hoch im Kurs. Mit Trillerpfeife und lustigen Tricks kann er die Kinder begeistern. Als ein Ei auf dem Kopf des Clowns landet, wird besonders laut gelacht. Auch die riesigen Bälle und Seifenblasen kommen bei den Kindern gut an.

6 Bilder
Dewezet-Videoreporter Jan-Philipp Hullmann im Einsatz. Foto: wal

Als Nächstes dürfen sich die ZiG-Schüler auf eine Sonderbeilage mit den Artikeln freuen, die sie selbst für das Projekt geschrieben haben. Diese liegt am 20. Juni in der Zeitung.


Ein Video und eine Bildergalerie zum ZiG-Frühstück gibt es online auf dewezet.de



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Anzeige