weather-image
26°

Soltec: In diesem Jahr soll alles besser werden

veröffentlicht am 12.07.2012 um 16:39 Uhr
aktualisiert am 05.12.2017 um 14:33 Uhr

Trotz der Kürzungen bei der Solarförderung: Lutz Reimann vom Soltec-Beirat (hier im Vorjahr mit Niedersachsens Wirtschaftsminister Jörg Bode) ist nach wie vor vom Solarstrom überzeugt.

Hameln (CK). Die Geburtswehen waren dem „Kind Soltec“ deutlich anzumerken: Als im vergangenen Jahr die Hamelner Solarmesse, über fünf Jahre von Messeveranstalter Rainer Timpe organisiert, unter neuer Regie stattfand, waren viele enttäuscht. Doch in diesem Jahr soll alles besser werden.

Frank Baumann von der Expotec Berlin war es nicht gelungen, an die Besucherzahlen der Vorjahre heranzukommen – statt der erwarteten acht- bis elftausend kamen nur 5000 Interessierte. In diesem Jahr will man sich nicht nur auf die Sonnenenergie verlassen. Die frühere Fokussierung auf die Solarenergie hält Frank Hoffmann von der Expotec für „schwierig“, vor allem angesichts der reduzierten Förderung in dieser Branche. Deshalb sei das Angebot regenerativer Energien in diesem Jahr breiter aufgestellt. Ein Schwerpunkt der diesjährigen Soltec soll nach Hoffmanns Worten die Elektromobilität sein; für dieses Thema konnten Mitsubishi, Opel und VW gewonnen werden.

Pikant: Der frühere Soltec-Veranstalter Timpe, der seinen Nachfolger Baumann im Vorjahr scharf attackiert und ihm vorgeworfen hatte, „eine funktionierende Soltec kaputtgemacht“ zu haben, organisiert eine eigene Solarmesse: Zwei Wochen nach der Hamelner Veranstaltung soll sie unter dem Namen „Solarmesse WOL“ im Minden stattfinden.

Welche anderen Potenziale die Macher der Soltec wecken wollen, um die Beliebtheit der Messe anzukurbeln, lesen Sie in der Dewezet.

Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Mehr Artikel zum Thema
Weiterführende Artikel
    Anzeige

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Kommentare