weather-image
×

Segway – eine Stadtführung der etwas anderen Art

veröffentlicht am 03.06.2011 um 15:32 Uhr
aktualisiert am 05.12.2017 um 14:35 Uhr

Hameln (bha). Stadtführung auf Rollen: Hamelns Tourismusverantwortliche haben sich entschlossen, auf den rollenden Trend mit Elektro-Antrieb aufzuspringen - "Segways", weder Fahrrad, Moped, noch Roller, sind der Renner der Saison und sollen die Stadterkundung noch attraktiver machen.

Für die modernen Geräte haben die Hamelner Tourismus-Experten eine Route entworfen, die in zweieinhalb Stunden weit mehr Strecke und Infos schafft als ordinäre Per-pedes-Stadtführungen. Vorreiter für Segway-Touren war Hamburg, wo sie erstmals im Jahre 2006 angeboten wurden. Bis dahin waren die Elektromobile aus den USA in Deutschland nicht zugelassen, weil hierzulande offenbar niemand eine Typisierung fand.

Stopp! Susanne Gutsches Hand geht nach oben. Station Münster St. Bonifatius. Hinter den Gästeführern und ihrem Chef Frank Lücke von der Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) liegen schon die ersten Herausforderungen für ungeübte Segway-Fahrer: Unterführung am Grünen Reiter – irritierte Blicke in der Fußgängerzone von Passanten, die besserwissend kundtun, dass dort doch niemand fahren darf. Kopfsteinpflaster und eine Straßenüberquerung. Die Lenkung ist denkbar einfach. Man lehnt sich einfach in die Richtung, in die man fahren möchten. Das A und O ist das Bremsen – also einfach beherzt zurücklehnen, denn eine Handbremse gibt es nicht.

Morgen ist Generalprobe für die Tour, die ab sofort jeden Samstag um 16 Uhr in Hameln angeboten wird. Drei Gästeführer rollen bei der Probe mit, wechseln sich ab an den ausgewählten Stationen. „Wir haben einen Riesenpacken an Informationen zusammengetragen“, erzählt Karen Schreiber von den umfangreichen Vorbereitungen auf den neuen Programmpunkt; jetzt kommt der Abgleich mit der Realität. 

 



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Anzeige