HAMELN/BINZ. Was hat Hameln mit Norderney und Rügen zu tun? Ganz einfach: Bernd Krüger, seit vielen Jahren „Ausrufer“ auf der schönen Nordseeinsel, erhielt dieses Foto von Christine Schmitz. Sie hatte die eindrucksvolle Sand-Version unseres Rattenfängers während ihres Urlaubs in Binz auf Rügen gesehen.
Der Pfeifer war dort beim Sandskulpturen-Festival entstanden und konnte sich neben den mit Schaufel und Pinsel geschaffenen Mozart und Mainzelmännchen, Einstein und Goethe durchaus behaupten. Christine Schmitz ist seit ihrer Goldenen Hochzeit, die sie auf Norderney gefeiert hatte, mit Krüger befreundet. Der Ausrufer kann nämlich auch für Hochzeitsjubiläen gebucht werden. Der hatte sich über das Rattenfänger-Bild deshalb gefreut, weil seine eigentliche Heimat nicht das Wattenmeer, sondern das Weserbergland ist.
In Hameln ist Krüger aufgewachsen und hält noch heute die Verbindung zu der Stadt seiner Kindheit aufrecht. Dazu gehört auch die tägliche Lektüre der Dewezet, die an dieser Stelle den Insel-Ausrufer mit dem auf Norderney üblichen „He“ herzlich grüßt..
geö
Das könnte Sie auch interessieren...
Copyright © Deister- und Weserzeitung 2022
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.