weather-image
24°
×

Kirche mischt sich ein: Gero von Randow über die Digitalisierung

Roboter – was kommt auf uns zu?

HAMELN. Wer hat sie nicht schon bewundert, die kleinen Mähroboter, die völlig allein und ohne Anleitung Rasen mähen? Oder neuerdings die Saugroboter im Haushalt, die einem lästige Arbeit abnehmen? Eine schöne neue Welt scheint das zu werden, die uns die Techniker von allen diesen „digitalen“ Helfern versprechen – Smart Home und wie sie alle benannt werden.

veröffentlicht am 31.05.2017 um 18:00 Uhr

Als Kopfgeburten bezeichnet sie der Referent des nächsten Termins der Veranstalttungsreihe „Kirche mischt sich ein“ am Mittwoch, 7. Juni, um 19 Uhr in der Ev. Freikirchlichen Gemeinde (Schubertstraße 1-3). Gero von Randow, Redakteur bei der Wochenzeitung „Zeit“ in Hamburg, ist der Referent des Abends zum Thema „Kopfgeburten – Zukunft Roboter?“. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit diesem Thema, das auch seinen Vater schon als Leiter des Forschungsteils der „Zeit“ beschäftigte. Nur tut sich heute viel mehr zu diesem Thema als noch vor Jahren, man denke nur an die Einführung selbstfahrender Autos in ein paar Jahren. Was kommt da auf uns zu? Was bringt uns das an Verbesserungen? Wer kontrolliert diese „Dinger“? Sind es eigentlich noch „Dinger“, wenn sie sich allein weiterentwickeln? Und weshalb heißt es „Kopfgeburten“? Nur, weil diese Roboter Maschinen sind, die nicht natürlich aus dem Verlauf der Evolution, sondern dem menschlichen Erfindergeist entstanden sind und entstehen?

Fragen über Fragen, die der Referent zu beantworten versucht. Wie immer ist der Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten.

„Zeit“-Redakteur Gero von Randow setzt sich mit der Robotisierung auseinander. Foto: Claudia Hoehne/PR


Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Anzeige
Weiterführende Artikel

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige