weather-image
12°
×

Pottkämper fädelt Deal ein: Fard-Hallen sind verkauft

veröffentlicht am 23.09.2011 um 18:11 Uhr
aktualisiert am 05.12.2017 um 14:35 Uhr

Hastenbeck (CK). Eine Industriebrache erwacht möglicherweise wieder zu neuem Leben: Die seit der Insolvenz der Fard-Brüder Ali und Akbar Memari Fard im Jahre 2009 leer stehenden Hallen von Mem-Bau und GFT, zwei zur Cemag-Gruppe gehörende Firmen in Hastenbeck, sind angeblich verkauft.

Mehrere Insider wissen von einem Deal zu berichten, wonach es bereits im August zu einem Verkaufsvertrag mit der neu gegründeten USA-Gesellschaft Astec Mobile Machinery GmbH, Fischbeck, Goldbinnen 11 gekommen ist, vermutlich einer Nachfolgegesellschaft der dortigen damaligen Walzenfirmen Protec und Stratec von Michael Lehmann-Pottkämper. Die Astec soll die Fard-Immobilien Freibusch 2 und 4 in Hastenbeck übernommen haben. Lehmann-Pottkämper stammt aus der angesehenen Hamelner Industriellenfamilie Pottkämper (früher ABG, jetzt Volvo/ABG); er war mit seiner Firma Protec/Stratec selbst in finanzielle Schieflage geraten.

Obwohl weder Pottkämper noch der städtische Wirtschaftsförderer Dietmar Wittkop für die Redaktion zu erreichen waren, um die Gerüchte um einen Verkauf der alten Fard-Fabrikhallen zu bestätigen, so scheint doch an dem Ami-Deal etwas dran zu sein: Hastenbecks Ortsbürgermeister Walter Kinast jedenfalls bestätigt, bereits einmal ein Gespräch darüber mit Pottkämper darüber geführt zu haben, „dass im Oktober/November dort etwas passieren soll“, weiß allerdings nicht, ob der Vertragsabschluss auch tatsächlich zustande gekommen ist. Kinast: „Keine Ahnung, ob das unterschriftsreif wurde. Ich glaube aber, dass sich etwas tut am Freibusch, zumal Gärtner vor kurzem die Grünflächen gesäubert haben.“ Nach Informationen unser Zeitung jedenfalls gibt es in Hastenbeck einen neuen Investor, Pottkämper hat den Deal vermittelt.

Seit 2009 stehen die Hallen von Mem-Bau und GFT leer.


Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Anzeige

Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

Immobilien mieten

Immobilien kaufen

Anzeige